Greta Jacob erfüllt sich Traum: Platz 3 in der Frauenwertung

Bei besten Wetterbedingungen ging es am Sonnabend, 19. Oktober 2019, für neun junge Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar zum diesjährigen Herbstlauf um den Altwarmbüchener See. Für insgesamt drei Laufstrecken hatten sich die jungen MTV-er in Altwarmbüchen entschieden.

Greta Jacob wird über die zwei Seerunden von 7200 m Dritte – Foto: P. Lieser

Drei Mädchen, Greta Friehe und die beiden Schwestern Lara und Enie Jochim, sowie die beiden Jungen Jonathan Czop und Leif Jost Lengwenat entschieden sich für die Kinderlaufstrecken von 1600 Metern. Leifs Schwester Jona Lengwenat, Alexia Hawraneck und Maximilian Czop wagten sich auf die eine Seerunde von 3600 Metern. Um 14 Uhr fiel der Startschuss für die eine Seerunde. Alle drei  MTV-er kamen gut ins Rennen. Leider musste dann doch Jona nach etwa einem Kilometer verletzungsbeding aussteigen.

Für Maximilian und Alexia, die heute mit ihrem Vater Stephan unterwegs war, lief es aber dagegen besser. Nach siebzehn Minuten hatte Maximilian seine Seerunde beendet. Und nur zwanzig Sekunden hinter ihm überlief auch die achtjährige Alexia die Ziellinie in Höhe des Bootshauses. Nachdem sich Beide wieder ein wenig erholt hatten, konnten sie gleich die drei Mädchen des Kinderlaufes auf der Laufstrecke von 1600 Metern beim Start anfeuern. Diese Laufstrecke führte zunächst auf dem See-Rundweg entlang, dann in einer kleinen Schleife durch das angrenzende Waldstück und schließlich wieder auf dem See-Rundweg zurück zum Ziel.

Besonders erfolgreich lief es dabei für die beiden Schwestern Lara und Enie Jochim. Genau wie vor zwei Wochen in Vinnhorst, besetzten sie bei der anschließenden Siegerehrung wieder Platz 1 und 3 auf dem Siegerpodest. Ein wenig später kam die siebenjährige Greta ins Ziel. Trotz ihres kleinen Umwegs, weil sie den Sichtkontakt zur Vorläuferin verloren hatte, wies sie ein aufmerksamer vorbeifahrender Radfahrer wieder auf den richtigen Weg. So erreichte sie noch im Mittelfeld der Läuferinnen den Zielbogen.

Siegerehrung 1600 Meter der Mädchen – Lara und Enie Jochim belegen Platz 1 und 3 – Foto: P. Lieser

Nun waren die Jungen an der Reihe. Jonathan und Leif gingen kurz vor 15 Uhr auf die gleiche Runde wie zuvor die Mädchen. Als Fünfter der Jungen war Jonathan wieder zurück im Ziel. Und auch Leif erreichte im Mittelfeld der jungen Läufer wieder den Zielbogen.

Bei beiden Läufer konnten Maximilian, Alexia, Lara, Enie und Jonathan jeweils ihre Altersklasse (AK) gewinnen. Greta und Leif wurden beide undankbare Vierte. Bei der anschließenden Siegerehrung, bei der in Altwarmbüchen immer nur die drei ersten Gesamtsieger der einzelnen Laufstrecken geehrt werden, bestiegen mit  Alexia Hawraneck und den beiden Schwestern Lara und Enie Jochim gleich drei junge Läuferinnen des MTV Rethmar das Siegerpodest.

Einen großen Traum erfüllte sich dabei Greta Jacob in Altwarmbüchen. Sie hatte sich in diesem Jahr für die zwei Seerunden von insgesamt 7200 Metern entschieden. Schon von Beginn an konnte sie sich im Vorderfeld des großen Läuferfeldes halten. Meter für Meter arbeitete sie sich immer weiter nach vorn. Und nicht nur zu ihrer eigenen Freude erreichte sie dann als dritte Frau die Ziellinie am Bootshaus.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
1600 m – Lauf
Lara Jochim, Platz 1. in der AK W 12, Gesamtplatz 1. der Mädchen in 6:24 Minuten
Jonathan Czop, Platz 1. in der AK M 9, Gesamtplatz 5. der Jungen in 6:47 Minuten
Enie Jochim, Platz 1. in der AK W 9, Gesamtplatz 3. der Mädchen in 7:15 Minuten
Greta Friehe, Platz 4 in der AK W 7, Gesamtplatz 9. der Mädchen in 8:37 Minuten
Leif Jost Lengwenat, Platz 4 in der AK M 7, Gesamtplatz 21. der Jungen in 8:43 Minuten
3660 m – Lauf
Maximilian Czop, Platz 1. in der AK  M 13, Gesamtplatz 10. der Männer  in 17:01 Minuten
Alexia Hawraneck, Platz 1. in der AK W 8, Gesamtplatz 3. der Frauen  in 17:21 Minuten
7200 m – Lauf
Greta Jacob, Platz 1. in der AK W12, Gesamtplatz 3. in 36:04 Minuten

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News