Benefizspiel Freitag in Haimar: Stars und Publikumslieblinge von 96 kicken für guten Zweck

Es wird eine runde Sache, im wahrsten Sinne des Wortes: Am kommenden Freitag, 03.09.2021, um 18 Uhr spielt die Traditionsmannschaft von Hannover 96 in Haimar für einen guten Zweck – und viele Stars und Publikumslieblinge von früher sind dabei beim Benefizkick für die Betroffenen der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern. 96 bietet in Haimar einen Weltmeister, vier DFB-Pokalsieger und mehrere Publikumslieblinge auf.

Viel los in Haimar
Babacar „Baba“ N’Diaye kommt zum Benefizspiel nach Haimar – Foto: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA

Beim Gastgeber TSV Haimar/Dolgen haben die vielen ehrenamtlichen Helfer um Jugendwart Burkhard Gärtner in den vergangenen Tagen gespannt die Wetteraussichten verfolgt, denn der Sehnder Verein stellt am Freitag auf seiner Sportanlage An der Schanze viel auf die Beine, damit sich die Zuschauerinnen und Zuschauer am Freitag wohlfühlen. Frank Obermeyer, der Teamchef der 96-Traditionsmannschaft des Vereins, telefoniert täglich mit „seinen Spielern“, um einen attraktiven Kader für das Spiel gegen die mit Akteuren der ersten Herrenmannschaft verstärkte Legendenelf des TSV Haimar/Dolgen aufbieten zu können.

Sonne und Weltmeister

Gute Nachrichten gibt es sowohl für den Gastgeber als auch für den Teamchef: Die Wetteraussichten sind bestens, und die ehemaligen Stars lassen Obermeyer nicht im Stich. Zählt man die Bundesligapartien aller 96-Traditionsspieler zusammen, kommt eine stattliche vierstellige Zahl zusammen. In Haimar dabei sind mehrere ehemalige 96-Kapitäne, Nationalspieler und sogar ein Weltmeister. Angeführt wird das Team von Altin Lala, dem Kämpferherz, vier Jahre lang Kapitän der Roten. Mit Günter Hermann, Weltmeister von 1990, und Christian Schulz, der allein 358 Erstligaspiele für Werder Bremen und 96 absolviert hat, sind zwei weitere frühere Kapitäne dabei.

Starkes Aufgebot
Hier geht’s zum Benefizspiel – Foto: JPH

Jörg Kretzschmar wurde mit 96 im Jahr 1992 Pokalsieger, im Finale verwandelte er den Elfmeter zum 3:2. Sollte es Freitag in Haimar einen Strafstoß geben, ist er sicherlich der erste Kandidat als Schütze. Dabei sind außerdem Babacar N’Diaye, Aufstiegsheld von 2002 und heute Teammanager von RB Leipzig, Martin Groth (199 Spiele für 96, Kapitän Hamburger SV), EM-2004-Teilnehmer Fabian Ernst (Werder, 96, Hamburg, Schalke, Besiktas Istanbul), 96 II-Coach Christoph Dabrowski (Pokalsieger mit Werder Bremen), Freistoßspezialist Martin Giesel (Profi bei 96 und Schalke 04), Björn Lindemann (Profi in Kiel, Lübeck, Osnabrück, Magdeburg, Jena, Paderborn und in Thailand), Goran Stojanovic (früherer 96-Profi), Garip Capin (96, Meppen, Havelse, Celle), Kais Manai (ehemaliger tunesischer Nationalspieler) und Torwart Morten Jensen (2 Bundesligaspiele für 96). Auch der frühere 96-Kapitän und das heutige Aufsichtsratsmitglied Bastian Hellberg wird als Zuschauer vorbeischauen.

Tolles Rahmenprogramm

Der Schiedsrichter in Haimar wird ebenfalls erstklassig sein: Uwe Kemmling leitete 114 Bundesligaspiele. Erstklassig ist auch das Rahmenprogramm, das ab 17 Uhr startet. Für Kinder und Jugendliche baut die 96-Fußballschule „Talents&Friends“ zwei Stationen auf. Maskottchen Eddi ist dabei, außerdem gibt es eine Tombola mit attraktiven, exklusiven Preisen. Besonderer Clou: Der 96 e.V. bringt Meisterschale und DFB-Pokal mit – wer möchte, kann sich mit den Trophäen fotografieren lassen.

3G beim Eintritt

Um allen Zuschauerinnen und Zuschauern so viel Sicherheit wie möglich zu bieten, gilt am Freitag in Haimar die 3G-Regel. Dabei sein können also Geimpfte, Genesene und Getestete. Vor Ort gibt es zudem eine mobile Impfstation. Der Eintritt von 5 Euro wird komplett gespendet, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen nichts.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News