Erste Herren des TVE Sehne genügte eine starke zweite Hälfte zum Sieg

Erste Herren des TVE Sehne genügte eine starke zweite Hälfte zum Sieg
Die erste Herren holte einen Sieg in Altwarmbüchen - Foto: TVE Sehnde

Die erste Herren des TVE Sehnde konnte beim TuS Altwarmbüchen ein ungeliebtes Sonntagsspiel für sich entscheiden. Entgegen vorherigen Ankündigungen schaffte Marvin Hallmann es doch rechtzeitig zum Spiel und somit fehlte lediglich Florian Siepert verletzt. Die zuletzt angeschlagenen Arne Radke und Björn Ole Kulisch waren rechtzeitig zum Spiel wieder fit.

Altwarmbüchen zur Halbzeit vorn

Sehnde konnte durch Kjell Bahn per Tempogegenstoß nach selbst erobertem Ball als erstes in Führung gehen. Diese wurde wiederum von Linksaußen Moritz Paternoga in eine 2:1 Führung für die Gastgeber umgewandelt. Nach dem Ausgleich durch Arne Radke waren es wiederum der noch angeschlagene Timo Paternoga sowie erneut sein jüngerer Bruder, die erstmals auf eine Zwei-Tore-Differenz erhöhten. Die Mannschaft von Coach Brause schien etwas verunsichert oder noch nicht ganz im Spiel angekommen, was Altwarmbüchen nutzte, um über 7:3 bis auf 9:4 zu erhöhen. Nach dem 14:8 durch Torben Kollorsz gelang es Sehnde immerhin, noch zwei Tore zu erzielen und somit den Schaden bis zur Pause auf vier Tore zu begrenzen.

Harte rote Karte für Sehnde

Björn Ole Kulisch und der beste Sehnder Werfer Sven Noll sorgten dafür, dass die ohnehin schwierige Aufgabe für die zweite Hälfte etwas einfacher wurde. Der zweite Durchgang startete allerdings für Sehnde wie im falschen Film. Kulisch warf einen Ball etwas zu leichtfertig weg, sodass Altwarmbüchens Keeper Niklas Hoppe seinen pfeilschnellen Linksaußen auf die Reise zum Tempogegenstoß schicken konnte. Der rutschte beim Fangen dann aus und zur allgemeinen Überraschung sah der mitgelaufene Sehnder Patrick Müller dafür eine sehr harte rote Karte.

 Dieser Einschnitt ins Spiel schien die Sehnder in der Folge allerdings gar nicht zu beeindrucken, sondern eher noch zu beflügeln. Bereits in der Unterzahl traf Sven Noll doppelt und verkürzte somit auf 14:11 und 15:12. Da die Abwehr den Gastgebern nun mehr und mehr den Zahn zog und Till Plate im Tor ebenfalls einen starken Tag erwischte – allein 13 Paraden im zweiten Durchgang -, verringerte nun die erste Herren den Rückstand Tor um Tor. Nach nicht einmal sieben gespielten Minuten war beim 16:16 durch Marvin Hallmann der Ausgleich hergestellt und auch die erste Führung in der zweiten Hälfte ließ damit nicht lange auf sich warten.

Sehnde zog an

Im Anschluss an das 17:16, das die letzte Führung der Gastgeber sein sollte, startete Sehnde einen 6:0 Lauf, zwang Coach Kothe bereits zur 3. Auszeit und ging mit 17:22 anschließend in Führung. Als Bahn in der 55. Minute zum 19:28 traf, war das Spiel entschieden. Auch die in der Folge sehr offensive Abwehr des TuS Altwarmbüchen sowie mehrere freie Fehlwürfe der Sehnder konnten das Spiel nicht mehr umdrehen. Hier stellte vor allem Cedric Schulz seine Fähigkeit unter Beweis, ein Spiel sehr gut lenken und beruhigen zu können. Dennoch gelang es Altwarmbüchen, die Höhe der Niederlage noch etwas zu verändern, sodass am Ende ein 24:29 Auswärtserfolg der Sehnder auf der Anzeigetafel aufleuchtete.

Bei Sehnde stachen aus der guten Mannschaftsleistung der erneut nahezu durchspielende Sven Noll, Timo Gewohn, der Linksaußen Moritz Paternoga in der zweiten Hälfte nahezu komplett abmeldete, sowie Till Plate hervor, der sich allerdings beim Aufwärmen vermutlich bereits den zweiten Muskelfaserriss der Saison zuzog. Die genaue Ausfallzeit wird sich noch zeigen.

Spielfrei bis Mitte April

Zum Glück ist die erste Herren nun erst mal spielfrei, sodass sich hoffentlich alle angeschlagenen Spieler vollständig auskurieren oder im Fall von Florian Siepert wieder ins Training einsteigen können. Das nächste Spiel ist am 15.04.23 beim aktuellen Tabellenführer SG Börde Handball.

Für Sehnde spielten: Till Plate (1.-60.; 51 Prozent; zwei 7m pariert) und Pascal Schulz (ein 7m pariert) im Tor; Sven Noll (6), Timo Gewohn (4), Kjell Bahn, Björn Ole Kulisch, Marvin Hallmann, Patrick Müller (alle 3), Cedric Schulz, Christian Noll, Adrian Tepp (alle 2), Arne Radke (1) und Julian Pick.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News