Erfolgreiches Netzwerktreffen für Nachwuchs: RSB bringt 75 Engagierte zusammen


Dieses Jahr fand die vierte Auflage der Infoveranstaltung „Neu im Vorstand?!“ des Regionssportbundes Hannover (RSB) für neu ins Amt gewählte Vorstandmitglieder statt. Auf dem Hinterhof der RSB-Geschäftsstelle im Haus des Sports versammelten sich 75 Teilnehmer aus 17 Kommunen und 32 Vereinen, um sich in entspannter Atmosphäre zu informieren, zu orientieren und zu vernetzen.
Das Format richtet sich gezielt an neue und angehende Vorstandsmitglieder aller Altersgruppen, die Verantwortung in ihren Vereinen übernehmen oder übernehmen möchten. Ziel ist es, Hilfestellung für den Start im Ehrenamt zu geben und den Zugang zu den zahlreichen Service- und Unterstützungsangeboten des RSB zu erleichtern.
Wissen rund um Vorstandsarbeit
„Unser Format ‚Neu im Vorstand?!‘ ist die Gelegenheit, um mehr über die verschiedenen Angebote und Projekte der RSB-Handlungsfelder zu erfahren, die sich vor Ort mit Themeninseln vorstellen und zum Austausch einladen. Und zum anderen ist es eine großartige Gelegenheit, sich über aktuelle Themen im Sport zu informieren und sich mit den Experten aus dem RSB-Vorstand und der Geschäftsstelle ins Gespräch zu kommen“, so Dagmar Ernst, RSB-Vorstand Vereinsentwicklung.
An Thementischen zu den einzelnen Handlungsfeldern konnten sich die Teilnehmer individuell beraten lassen – persönlich, direkt und unkompliziert. Die Mitarbeiter des RSB standen mit Rat und Tat zur Seite, um konkrete Anliegen aufzunehmen und Lösungen aufzuzeigen. Ein begleitendes Rahmenprogramm mit Buffet, Getränken und Spielen rundete die Veranstaltung ab und bot Raum für den informellen Austausch.
Zudem war in diesem Jahr die Region Hannover als Kooperationspartner mit einem eigenen Info-Stand vertreten. Lisa Hitzmann vom Fachbereich Umwelt, Liegenschaftsmanagement und Klimaanpassung informierte über Fördermöglichkeiten im Bereich Klimaanpassung, die insbesondere auch Vereinen zugutekommen sollen.
Steffen Heber, Sportreferent für Sport- und Vereinsentwicklung beim RSB zeigte sich zufrieden: „Ich bin der Überzeugung, dass wir alle Besucherinnen und Besucher mit wertvollen neuen Kontakten, einem erweiterten Wissensschatz und frischen Informationen in die Sommerferienzeit verabschieden konnten!“
Anzeige