Die Finals 2026: Mega-Event mit niedersächsischen Turn-Assen in den Startlöchern

Die Finals 2026: Mega-Event mit niedersächsischen Turn-Assen in den Startlöchern
Andreas Toba tritt auch wieder mit an - Foto: NTB
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

In wenigen Tagen ist es endlich soweit: Vom 23. bis 26. Juli 2026 wird Hannover zum Zentrum des Spitzensports! Insgesamt 24 Sportarten tragen an vielen Wettkampfstätten in und um Hannover bei den Finals 2026 ihre Deutschen Meisterschaften aus. 143 Deutsche Meistertitel werden dabei vergeben. In der ZAG Arena kämpfen Deutschlands beste Athleten um die begehrten Titel unserer Turnsportarten Gerätturnen (Frauen und Männer), Rhythmische Sportgymnastik (Einzel und Gruppe) sowie Trampolinturnen (Einzel).

Gerätturner mit Ikone Andreas Toba

Andreas Toba ist zurück. Der 35-Jährige mehrfache Deutsche Meister und Vize-Europameister vom Turn-Klubb Hannover (TKH) hat seine internationale Karriere zwar beendet, national aber war er weiter aktiv. Jetzt hat er sich für die Finals 2026 qualifiziert und wird in der ZAG Arena antreten. In seiner Heimatstadt noch einmal an den Start gehen zu können, für Andreas Toba geht damit ein Traum in Erfüllung.

Bei den Finals in Hannover geht es für die deutschen Gerätturner um Glenn Trebing (TKH) und Marcel Graf (VT Rinteln) aber auch um weit mehr als deutsche Meistertitel. Die Titelkämpfe in der ZAG Arena sind die letzte Qualifikation für die Europameisterschaften in Zagreb und damit der dritte entscheidende nationale Leistungstest des Sommers. Bereits am vergangenen Samstag und Montag sammelten beide Athleten wichtige Punkte bei der ersten und zweiten EM Qualifikation in Halle.

Glenn Trebing, Gerätturner des TK Hannover, Deutscher Meister und Vize-Meister am Barren 2023 bzw. 2024: „Ich habe noch nie in Hannover geturnt und freu mich dementsprechend total darauf. Familie, Freunde und Verwandte sind natürlich in der ZAG Arena dabei, nahezu alle Spitzenturner sind am Start, das wird ein cooles Erlebnis.“

Vier olympische Disziplinen dabei

NTB-Vizepräsident Carsten Röhrbein: „Wir freuen uns sehr auf diese Finals daheim und sind sehr stolz, in allen vier olympischen Disziplinen hoffnungsvolle Talente am Start zu haben. Das stärkt auch die Turnszene in der Region Hannover und ganz Niedersachsen, die sehr zahlreich in der ZAG Arena vertreten sein wird und ihre Vorbilder anfeuert.“

Die Eröffnungsfeier

Arian Arrago vom SV Arnum tritt in der rhytmischen Sportgymnastik an – Foto: Christian Habel

Eröffnet werden die Finals am Mittwoch, 22. Juli, um 16 Uhr, auf einer schwimmenden Bühne auf dem Maschsee. Gemeinsam mit dem Maschseefest, das an diesem Tag beginnt, wird dann gefeiert. Die 24 Sportarten der Finals werden von Top-Athleten vorgestellt, darunter sind unter anderem Turn-Europameisterin Karina Schönmaier, Triathlon-Olympiasiegerin Laura Lindemann, die Weltmeisterin im Para-Kanu Kathrin Marchand und Beach-Volleyball-Olympiasilbermedaillen-Gewinner Clemens Wickler. Zum Abschluss treten Fury in the Slaughterhouse auf. Der NDR streamt die Eröffnungsfeier live. Zuschauer haben beste Sicht auf die Bühne vom Maschseeufer aus, auch durch zwei große LED-Screens.

Die Turner aus Niedersachsen

Gerätturnen weiblich

Alina Heinemann (MTV Jahn Schladen), Franziska Röder (TV Kleefeld), Reserveturnerin: Juli Klaus (TS Großburgwedel)

Gerätturnen männlich

Andreas Toba (TK Hannover), Glenn Trebing (TK Hannover), Marcel Graf (VT Rinteln)

Trampolinturnen

Marrit Ramacher (MTV Vorsfelde), Hannah Ronsiek-Niederbröker (SC Melle)

Rhythmische Sportgymnastik

Ariana Arrago (SV Arnum), MTV Braunschweig (Gruppe), ASC Göttingen (Gruppe)

Zeitplan und TV-Übertragung

Die TV-Partner ARD und ZDF berichten an allen vier Tagen mehr als 30 Stunden live in den Hauptprogrammen und weitere mehr als 100 Stunden in bis zu acht parallelen Streams. Hier gibt es den genauen Zeitplan zu den Turnsportarten und den TV-Übertragungen.

Tickets

Tickets für einzelne Veranstaltungen, Tageskarten und Dauerkarten für alle olympischen Turnsportarten (Access-Tickets) sind noch erhältlich. Hier geht´s zu den Tickets.

Infos

Alle Informationen zu den Finals, zu Sportarten, Sportstätten und Tickets gibt es im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News