Champions-League-Erfahrung mit Salzburg: Hendry Blank ist der neunte 96-Neuzugang

Champions-League-Erfahrung mit Salzburg: Hendry Blank ist der neunte 96-Neuzugang
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Der neunte 96-Neuzugang des Sommers ist ein Innenverteidiger: Linksfuß Hendry Blank wechselt von RB Salzburg an den Maschsee. Der 20-jährige deutsche U 21-Nationalspieler kommt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis – danach besitzt Hannover 96 eine Kaufoption.

96-Geschäftsführer Marcus Mann ist mit dem Geschäft auf Leihbasis zufrieden: „Hendry ist ein sehr talentierter junger Spieler, der über extrem ausgeprägte physische Fähigkeiten verfügt, insbesondere hat er eine richtig gute Schnelligkeit. Was er kann, hat er bereits auf hohem Niveau gezeigt. Jetzt geht es darum, die Vorbereitung zu nutzen, um in den Rhythmus zu kommen und regelmäßig zu spielen. Dann kann er definitiv ein Spieler sein, an dem wir viel Spaß haben werden.“

Blank war Deutscher Meister

Nach Anfängen im Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen wechselte Blank im Sommer 2019 zu Borussia Dortmund, wo er fortan alle Jugendmannschaften durchlief. Mit der U 19 des BVB feierte er 2022 die A-Junioren-Meisterschaft, im gleichen Jahr sowie nochmals 2023 wurden Blank und seine Teamkollegen Meister der A-Junioren-Bundesliga West. Im Sommer 2023 folgte im Alter von 18 Jahren der Sprung in die U 23 der Schwarz-Gelben, für die er insgesamt 13 Drittligaspiele absolvierte.

Vier Einsätze in der Champions League

Ab Dezember trainierte Blank regelmäßig mit der Bundesliga-Mannschaft der Borussia. Sein erstes und bislang einziges Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse bestritt Blank am 20. Januar 2024 gegen den 1. FC Köln, als er nach der Pause eingewechselt wurde. Kurz darauf schloss sich der Defensivmann RB Salzburg an. Für den österreichischen Vizemeister stand Blank seitdem in sechs Liga- und drei Pokalspielen auf dem Platz. In der Champions League kommt er auf vier Einsätze, zweimal spielte er zudem in der Qualifikation für den wichtigsten europäischen Wettbewerb.

Bewusst an die Leine

Blank ist deutscher Juniorennationalspieler. Für die U 20 und die U 21 des DFB lief er jeweils dreimal auf, zuletzt im Herbst vergangenen Jahres. Er hat sich bewusst für Hannover 96 entschieden: „Jeder, der sich in Deutschland ein bisschen mit Fußball auskennt, verbindet etwas mit Hannover 96. Die Vorfreude, hier ins Stadion einzulaufen, ist riesig. Auf dem Platz zeichnet mich schon eine gewisse Ruhe aus, gerade in Situationen mit dem Ball und im Spielaufbau. Gegen den Ball in den Zweikämpfen kann es dann auch mal etwas aggressiver zugehen. Ich möchte meine Stärken einsetzen, um mit der Mannschaft erfolgreich zu sein, und gleichzeitig mich persönlich so gut es geht weiterentwickeln. Ich bin überzeugt, dass ich dafür bei 96 gut aufgehoben bin.“

Neun „Neue“

Blank ist der neunte Sommerneuzugang von Hannover 96. Zuvor wechselten Bastian Allgeier (SSV Ulm), Jonas Sterner (Holstein Kiel), Maurice Neubauer (SV Elversberg), Franz Roggow (Borussia Dortmund) und Benjamin Källman (KS Cracovia) nach Hannover. Hinzu kommen Leih-Rückkehrer Marius Wörl (Arminia Bielefeld) und der für die Profis fest verpflichtete bisherige U 23-Leihspieler Hayate Matsuda (FC Mito HollyHock).

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News