Alles klar machen: Darmstadt will den Aufstieg in Hannover

Alles klar machen: Darmstadt will den Aufstieg in Hannover
Stefan Leitl betonte die bisher erreichten Ziele seines Teams - Foto: JPH/Archiv

Hannover 96 trifft am Sonntag, 14.05.2023, auf den wahrscheinlichen Aufstiegskandidaten SV Darmstadt 98 in der Heinz-von-Heiden Arena am Maschsee. Die reisen mit der klaren Vorstellung an, ihren Aufstieg in Hannover vorzeitig sichern zu können. 30.000 Zuschauer wollen dabei sein, wenn die Roten ihnen diese Planung verhageln.  

Denn genau das möchte die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl gerne verhindern, um den eigenen angestrebten einstelligen Tabellenplatz abzusichern. Dazu aber, so der Trainer, müssen noch – mehrfach – drei Punkte her: „Alle anderen Ziele haben wir erreicht, was wegen der Negativserie in der Rückrunde oftmals in Vergessenheit gerät: besser abschneiden als vergangenes Jahr und junge Spieler fördern“, hob Leitl vor dem Spiel mit Darmstadt hervor. Dass das nicht einfach wird, hat Hannover gegen Mannschaften wie Heidenheim bereits erfahren – auch einige weniger ambitionierte Teams konnten in Hannover punkten. Glaubt man allerdings den Wettern, steht Darmstadt als Sieger fest – und zwar deutlich.

Wichtige Aspekte

Für das Spiel kann der Trainer der Roten auf fast das ganze Personal zurückgreifen und das „passende Team“ aufstellen, wie er immer betont. Nur Sebastian Kerk  fällt aus (verletzt).  Doch der Tabellenführer ist ein besonderer Gegner: „Der souveräne Tabellenführer kommt nach Hannover. Darmstadt kann aufsteigen – und unser Interesse ist es, unser Heimspiel zu gewinnen. Das ist unser Auftrag und so sind wir die Woche auch angegangen.“ Dabei sind Fehler in der Abwehr und bei Ballbesitz möglichst zu vermeiden und Disziplin in allen Mannschaftsteilen erforderlich – so sieht es der Trainer. Dabei sind für beide Teams die sogenannten Standards wichtig. Denn die Darmstädter hatten ihren Heimsieg gegen die Roten durch ein Tor nach einem Eckball erzielt, weshalb Leitl diesen Aspekt noch einmal hervorhob. Aber 96 braucht sich dabei nicht zu verstecken – auch die Gastgeber haben nur einmal weniger nach Standards zugeschlagen..

Punkte sollen an die Leine gelegt werden

Bereits vergangene Woche hatten die Lilien im Heimspiel gegen den FC St. Pauli die Möglichkeit, den Aufstieg klarzumachen, doch gegen die Hanseaten setzte es eine 0:3-Heimniederlage. Dem möchte sich natürlich auch Hannover anschließen und zuhause punkten. Und es ist ja auch schöner, wenn man den Aufstieg im heimischen Stadion mit allen Fans feiern kann – dabei will Hannover 96 den Gästen aus Hessen gerne helfen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News