24. ordentlicher Jugendsporttag 2020 – Sehnderin Andres übernimmt Vorsitz

Der Jugendsporttag der Sportjugend im Regionssportbund hat nach mehrmaligem Verschieben am 14. September 2020 stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die turnusmäßig in diesem Jahr anstehende und für März geplante Durchführung leider vorübergehend abgesagt werden. Nun fand die Veranstaltung unter den aktuell erforderlichen Hygienemaßnahmen in der Gaststätte Treffpunkt Alt Laatzen statt. Highlights waren die Wahl von Nadine Andres (TuS Wehmingen) zum RSB-Vorstand (Sportjugend) sowie die Verabschiedung von Ulrich Benzler nach 28 Jahren im Ausschuss.

Die neue Vorsitzende Nadine Andres mit Reiner Sonntag und Ulrich Benzler (v.li.) – Foto: RSB

Um 18.30 Uhr eröffnete der Beisitzer Luca Mätschke als Vertreter des Ausschusses die Vollversammlung. Zu der waren neben den 31 Delegierten aus den Vereinen, Fachverbänden und Sportringen auch der Vorsitzenden der Sportjugend Niedersachsen, Reiner Sonntag, der Vorsitzenden des Regionsjugendringes Hannover, Werner Bürgel, sowie der Regionsjugendpfleger, Matthias Nack gekommen. Besonders freuten sich die Ausschussmitglieder über die Teilnahme des Ehrenvorstandsmitglieds Dirk Musolff und des RSB-Ehrenvorsitzenden Joachim Brandt.

Grußworte

Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen  sprach dabei ebenso ein Grußwort wie Werner Bügel. So sagte Sonntag: „Das was hier läuft, ist wirklich gut!“ Es stehe am Ende nicht nur der Spaß im Fokus, sondern die Wertschätzung und Förderung der Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung und Handlungskompetenz. Bügel fügte hinzu: „Auf die Sportjugend können wir uns verlassen!“ Die Sportjugend sei seit vielen Jahren ein stabiles Mitglied im Regionsjugendring, wofür er sich ganz herzlich bedankte.

Der Regionsjugendpfleger Matthias Nack hob die wichtige Arbeit der Sportjugend im Hinblick auf die basisdemokratische Entwicklung und Mitbestimmung der Jugend hervor: „Es ist unheimlich wichtig, dass es Euch gibt! Und dass Ihr weiter darum bemüht seid, jungen Menschen in Euren Vereinen Raum zu geben und einen Platz zu finden, um ihren eigenen Bedürfnissen auch Ausdruck zu verleihen, gerade jetzt in der Coronakrise!“

Dann schlug Beisitzer Luca Mätschke das erfahrene Ausschussmitglied Ulrich Benzler als Versammlungsleiter vor. Das scheidende Ausschussmitglied erhielt die Zustimmung der Delegierten ohne Gegenstimme und übernahm fortan die Moderation und leitete die Vollversammlung. So berichteten der Beisitzer Luca Mätschke zusammen mit dem Sportreferenten Felix Decker über die Arbeit des Jugendausschusses und stellten kurz die Projekte und Bildungsangebote vor. Anschließend brachte der RSB-Vorstand (Finanzen und Verwaltung) Hilke Haeuser den Delegierten die Haushaltsabrechnung für 2019 nahe. Und nachdem der Bericht der Kassenprüfer verlesen worden war, wurde der Vorstand für das Haushaltsjahr 2019 einstimmig entlastet.

Neuwahlen

Vakant war in diesem Jahr vor allem das Vorstandsamt (Sportjugend), das gleichzeitig den Ausschuss leitet. Darüber hinaus nahmen zwei Beisitzer Abschied von ihren Posten, die es neu zu besetzen galt.

Nadine Andres (TuS Wehmingen) wurde offiziell und einstimmig von den Delegierten des 24. Jugendsporttages an die Spitze des Ausschusses und in das Vorstandsteam des Regionssportbundes als RSB-Vorstand (Sportjugend) gewählt. Nach der Wahl verkündet das neue Vorstandsmitglied: „Ich möchte mich für die nachhaltige und zukunftsorientierte Kinder- und Jugendarbeit in unseren Vereinen stark machen und bin froh, dass ein junges und aktives Team an meiner Seite steht, um dieses Ziel zu erreichen!“

Unterstützt wird sie durch die neuen Beisitzer Hagen Tute (SV Dedensen) und Florian Aichmeier (MTV Gifhorn), die einstimmig und im Block durch den 24. ordentlichen Jugendsporttag am 14.09.2020 gewählt wurden.

Abschied und Ehrung

Auf eigenen Wunsch schied Jan Schinke (SG Misburg und SpVg Laatzen) nach zwei Jahren im Ausschuss als Beisitzer aus.

Mit Wehmut und großer Dankbarkeit verabschiedet man am Ende auch das langjährige Mitglied Ulrich Benzler (MTV Engelbostel-Schulenburg). Nach 28 Jahren im Ausschuss sagte auch er auf eigenen Wunsch “Tschüss!” und nahm Abschied von der Gremienarbeit. In Würdigung seiner hervorragenden Verdienste um die Förderung des Sports und in Anerkennung unermüdlichen Eintretens für die Ziele unserer Sportjugend wurde er vom LandesSportBund Niedersachsen mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Laudatio mit Übergabe der Nadel und Urkunde übernahm stellvertretend der Vorsitzende der Sportjugend Niedersaschen, Reiner Sonntag.

Abstimmung über Änderungen in der Sportjugend-Ordnung

Die Versammlung folgte der Empfehlung des Ausschusses und stimmte einstimmig für die vorgeschlagenen Änderungen in der Jugendordnung, die damit beschlossen und auf dem 24. Sporttag des Regionssportbundes in 2021 bestätigt werden muss.

Als Delegierte wurden die Mitglieder des Jugendausschusses gewählt, die die Sportjugend bei der nächsten Vollversammlung der Sportjugend Niedersachsen vertreten werden.

Das Schlusswort oblag dann erstmals Nadine Andres, die die Sitzung beendete, indem sie sich noch einmal für das ausgesprochene Vertrauen und für die Teilnahme bedankte – mit guten Wünschen für einen angenehmen Heimweg.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News