Zukunftsorientierte Veränderung bei den Recken

Zukunftsorientierte Veränderung bei den Recken
Ilija Brozovic verlässt Burgdorf am Saisonende - Foto: JPH

Die Recken haben sich nach reiflichen Überlegungen dazu entschlossen, die Zusammenarbeit mit Ilija Brozovic nach Ablauf dieser Spielzeit nicht fortzusetzen. Damit wird die siebte Saison des Kroaten gleichzeitig seine letzte bei der TSV Hannover-Burgdorf sein.

„Das war alles andere als eine einfache Entscheidung für uns. Wir sind allerdings davon überzeugt, dass der Zeitpunkt gekommen ist, um einen neuen Impuls für die Zukunft zu setzen“, erklärt der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen den Abgang und fügt hinzu: „Ilija ist ein sehr verdienter Spieler, der sieben Jahre unseres Vereins mitgeprägt hat. Das ist eine lange Zeit und im heutigen Sport sicherlich nicht mehr selbstverständlich. Wir sind ihm für seinen Einsatz sehr dankbar und wollen bis zum Saisonende gemeinsam noch viel erreichen.“

Von Kiel nach Hannover

Ilija Brozovic kam 2017 vom THW Kiel nach Hannover und entwickelte sich sowohl sportlich als auch menschlich schnell zu einer wichtigen Säule bei den Recken. In der Zeit gelangen dem Kreisläufer gemeinsam mit den Niedersachsen drei Qualifikationen für die EHF European League, drei Teilnahmen am Final 4 des DHB-Pokals und 2019/20 mit Platz 4 in der Handball-Bundesliga die beste Platzierung der Vereinsgeschichte.

„Ich hatte mit meiner Familie sieben schöne Jahre hier in Hannover und kann auf viele besondere Erfahrungen zurückblicken. Für das in mich gesetzte Vertrauen in der Zeit bin ich dem Verein sehr dankbar. Sicherlich wird das nach dem letzten Heimspiel kein leichter Abschied, auch wenn das noch ein halbes Jahr hin ist. Ich freue mich auf die restlichen Spiele mit der Mannschaft und werde alles geben, damit wir unsere Ziele erreichen“, kommentiert Brozovic selbst zu seinem Abgang.

Mittlerweile kommt er bei der TSV Hannover-Burgdorf auf 245 Bundesliga-Einsätze sowie 525 Tore und zählt zu den dienstältesten Spielern in der aktuellen Mannschaft. Der Sympathieträger galt mit seinem großen Erfahrungsschatz in den vergangenen Jahren innerhalb des Teams als wichtige Persönlichkeit, die insbesondere den jüngeren Spielern stets Rede und Antwort stand. Daher machte Trainer Christian Prokop den Kroaten erst vor dieser Saison zum Co-Kapitän.

Über die Trennung im Sommer sagt der Coach: „Ilija ist in unseren Reihen ein Führungsspieler, der insbesondere im taktischen Bereich in der Abwehr meinen verlängerten Arm darstellt. Er hat einen tollen Charakter, der für ein hohes Ansehen innerhalb der Mannschaft sorgt. Wir haben jetzt noch ein halbes Jahr zusammen, das wir genießen und erfolgreich gestalten wollen. Darauf dürfen sich die Recken-Fans freuen.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News