TenneT informiert über 380-kV-Leitung zwischen Mehrum/Nord und Liedingen


Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT plant eine Höchstspannungsfreileitung zwischen den Umspannwerken Mehrum/Nord und Liedingen. Die Freileitung erhöht die Stabilität der Stromversorgung auch im Landkreis Peine, wovon die Region langfristig profitiert.
Seit Ende Februar ist die Raumverträglichkeitsprüfung mit der landesplanerischen Feststellung des Regionalverbands Großraum Braunschweig abgeschlossen. Ziel des nun folgenden Planfeststellungsverfahrens ist es, den grundstücksgenauen Verlauf der Leitung zu ermitteln. Zu diesem Zweck erarbeitet TenneT einen ersten Trassenverlauf, eine sogenannte Grobtrassierung. Sie beinhaltet auch die geplanten Maststandorte innerhalb der 1.000 Meter breiten Korridorsegmente. Die Grobtrassierung berücksichtigt rechtliche, technische und naturschutzfachliche Vorgaben, stellt jedoch keinen endgültigen Verlauf dar.
Um die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte im Verfahren zu informieren, lädt TenneT zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 21. August 2025, zwischen 11 und 19 Uhr in den Dorfgasthof Münstedt in der Alte Schulstraße 2 in Ilsede ein.
Vor Ort können sich Interessierte ganztägig an Info-Stationen über das Projekt informieren und mit dem Planungsteam ins Gespräch kommen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Internet.
Anzeige