Südschnellweg B 65: Planfeststellungsbeschluss liegt vor

Die Region Hannover als Planfeststellungsbehörde hat entschieden, unter welchen Bedingungen das Bauvorhaben des Bundes für die Bundesstraßen 3, 6 und 65 „Südschnellweg Hannover“ vom Landwehr-Kreisel im Westen bis zum Trog der DB-Brücken im Osten umgesetzt werden kann. Beschluss und Unterlagen liegen vom 28. Oktober bis zum 10. November 2021 in der Bauverwaltung der Landeshauptstadt Hannover und im Rathaus der Stadt Hemmingen zur Einsicht aus. Im Internet werden die Dokumente auch bereitgestellt.

Eine kurze Tunnel- und Trogstrecke wird die Brücke ersetzen – Foto: JPH/Archiv

Der Südschnellweg ist Teil des Fernstraßennetzes, das die Innenstadt von Hannover umgibt. Als Hauptverkehrsachse im Süden Hannovers und in Richtung Osten, über die drei Bundesstraßen gebündelt verlaufen (B 3, B 6 und B 65), ist er von sehr hoher Bedeutung. Vier von neun Brücken im Verlauf weisen inzwischen so hohe Tragfähigkeitsdefizite auf, dass Ersatzneubauten erforderlich sind. Die Besonderheit dabei ist im Bereich Hildesheimer Straße und Willmerstraße: Dort wird die B 3 in einem innerstädtischen Tunnel verlaufen.

Das Planfeststellungsverfahren läuft endlich – Foto: JPH/Archiv

Die Region Hannover hat dem Träger der Straßenbaulast, der Bundesrepublik Deutschland vertreten durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, in ihrem Planfeststellungsbeschluss umfangreiche Auflagen insbesondere zum Naturschutz und zur Landschaftspflege, zum Schutz der Oberflächen- und Grundwasserkörper und zum Artenschutz und vor Bau- und Betriebslärm während der Bauphase erteilt. Im Planfeststellungsbeschluss ist über alle rechtzeitig vorgetragenen Einwendungen, Forderungen und Anregungen entschieden worden. Gegen den Beschluss kann nach Ende der Auslegungsfrist, so er nicht den Betroffenen direkt zugestellt wurde, Klage beim Oberverwaltungsgericht Lüneburg erhoben werden.

Auslegungsort in Hannover ist die Eingangshalle der Bauverwaltung der Landeshauptstadt Hannover an der Rudolf-Hillebrecht-Platz 1 in Hannover, jeweils montags bis freitags von 6.30 Uhr bis 18 Uhr. Der Auslegungsort in Hemmingen ist das Rathaus der Stadt Hemmingen am Infopoint im Erdgeschoss am Rathausplatz 1 in Hemmingen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News