Region Hannover informiert: Hannover bleibt Hochinzidenzkommune ohne direkte Lockerung

Die Region Hannover meldet am heutigen Montag den niedrigsten Montags-Inzidenzwert seit dem 7. Dezember 2020. Doch bedeutet das wirklich Lockerungen für die Region? Nein, sagt Regionspräsident Hauke Jagau und erläutert, weshalb die Region Hochinzidenzgebiet bleibt und keine Lockerungen bekommt.

Regionspräsident Hauke Jagau erklärt den Inzidenzwert und die Folgerungen – Foto: JPH

Heute ist die Region Hannover nach dem Verständnis der neuen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen eine Hochinzidenzkommune. Damit dürften keine Lockerungen nach der neuen Corona-Verordnung des Landes bezüglich Kitas und Schulen, aber auch Einzelhandel greifen. Regionspräsident Hauke Jagau nimmt dazu Stellung und erklärt, was das für die Region Hannover bedeutet – und welcher Wert eigentlich maßgebend ist.

Nach dem RKI-Wert wäre die Region drei Tage unter 100, den eigenen Angaben zufolge bei 102,2 und nach dem des Landesgesundheitsamtes Niedersachsen – der für die Verordnung gilt – allerdings bei 103,8. Damit wäre die Region Hannover eine Hochinzidenzkommune ohne Lockerungen für viele Bereiche.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News