Region Hannover bewilligt zusätzliche Mittel für energetische Sportstättensanierungen

Region Hannover bewilligt zusätzliche Mittel für energetische Sportstättensanierungen

Die Regionsversammlung hat noch vor Weihnachten den Weg freigemacht für zusätzliche Fördermittel zur energetischen Sanierung von Sportstätten für Vereine des Regionssportbundes Hannover.

“Eine wirklich tolle Nachricht und in dieser Zeit fühlt es sich auch ein bisschen an wie eine vorzeitige Bescherung! Die Entscheidung zeigt uns, dass sich unsere Beratungen und sportpolitischen Gespräche mit den Zuständigen bei der Region Hannover am Ende für Alle auszahlen“, so die Reaktion vom Team Sportpolitik beim Regionssportbund Hannover – bestehend aus der Geschäftsführerin Anna-Janina Niebuhr und dem Vorsitzenden Ulf Meldau.

Nachdem bereits die Ausschüsse für Umwelt und Klimaschutz (Ende November), Schulen, Kultur und Sport (Anfang Dezember) sowie der Regionsausschuss (Mitte Dezember) sich für die Förderung ausgesprochen haben, hat nun die Regionsversammlung die Mittelfreigabe beschlossen. Insgesamt stehen damit den RSB-Vereinen, die für das kommende Jahr Fördermittel zur Umrüstung ihrer Sportstättenbeleuchtung auf energiesparendes und umweltfreundlicheres LED-Licht beantragt haben, zusätzlich 276.222 Euro zur Verfügung. – Diese Summe veranschlagte die Regionsverwaltung für die benötigte Aufstockung des Fördertetats, um eine 90-prozentige Förderung zu gewährleisten. Laut Experten können Sportvereine durch die Umrüstung ihrer Beleuchtungsanlagen auf LED-Technik mehr als 50 Prozent der Energiekosten einsparen. Und die Entlastung kommt beiden zu Gute, der Vereinskasse und der Umwelt. Am Ende ein Gewinn für Alle. Und das wird belohnt: Im besten Fall winken nun also 90-prozentige Förderung.

Noch einmal über Anträge nachdenken

Jüngst verschickte der RSB noch eine Rundmail an alle Vereine, um auf das Thema energetische Sanierung hinzuweisen. Nun wird das Thema für Vereine noch einmal attraktiv.

Durch die Fördermittel haben sich bereits im Jahr 2020 neun Vereine für eine Umrüstung der Beleuchtung auf LED entschieden. Im Jahr 2021 ist mit 18 Umrüstungen noch einmal eine Steigerung zu verzeichnen gewesen. Vorrangig rüsten die Vereine ihr Flutlicht um, es gibt aber auch vereinzelte Umrüstungsmaßnahmen der Außen- sowie Hallenbeleuchtung.

Zu keinem Zeitpunkt war es im wahrsten Sinne günstiger, sich mit dem Thema zu befassen: Neben der allgemein gestiegenen Bereitschaft in Gesellschaft und Politik, in das Thema Klimaschutz zu investieren, schafft die aktuelle Corona-Situation ungewollt neue Kapazitäten, um sich noch einmal dem Thema zu widmen.  Wer von Vereinsseite aus innerhalb der nächsten zwei Jahre eine energetische Sanierung plant, sollte die Zeit jetzt nutzen und sich für die Energie-/Beleuchtungsberatung schnellstmöglich zu melden. Beratungen können in Präsenz oder Online erfolgen. Terminanfragen am besten via E-Mail an niebuhr@rsbhannover.de oder meldau@rsbhannover.de oder unter der Telefonnummer 0511/800 79 780. Vereine finden das Anmeldeformular zum e.coSport-Programm im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News