Feierliche Vereidigung in der Bundespolizeidirektion Hannover

Feierliche Vereidigung in der Bundespolizeidirektion Hannover
44 Bundespolizisten waren zur Vereidigung angetreten - Foto: BPolDir Hannover

Bei schönstem Herbstwetter wurden am Mittwoch, 27.09.2023, in der Bundespolizeidirektion Hannover 44 neue Bundespolizisten nach erfolgreicher Ausbildung und Studium feierlich vereidigt. Die neuen Kollegen versehen ihren Dienst in den Bundesländern Niedersachsen, Hamburg und Bremen an den dortigen Flughäfen, Bahnhöfen, an der Grenze zu den Niederlanden sowie auch in der verbandsmäßig aufgestellten und flexibel einsetzbaren Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit.

„Ich freue mich sehr über den personellen Zuwachs in unserer Direktion“, so der Präsident Michael Schuol. „Gerade angesichts der gestiegenen Aufgaben im Hinblick auf die zunehmenden Gewaltdelikte an den Bahnhöfen, der hohen Passagierzahlen an den Flughäfen sowie auch der grenzüberschreitenden Kriminalität ist neues Personal dringend nötig, um für die Sicherheit der Menschen zu sorgen“.

Festakt in Hannover

Zweieinhalb Jahre Ausbildung liegen hinter den 20 Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern, die dem mittleren Polizeivollzugsdienst angehören. Dazu kommen 24 Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare, die ein dreijähriges Verwaltungsstudium erfolgreich absolviert haben. Gebraucht werden sie alle, denn die Bundespolizeidirektion Hannover erstreckt sich vom Harz, über die Heide bis hin zur Nordsee und der Landgrenze zum westlichen Nachbarn der Niederlande.

Musikalisch wurde der festliche Akt durch das Bundespolizeiorchester Hannover begleitet, das mit seiner Interpretation von „Komet“ (Udo Lindenberg und Apache 207) ein Debüt zum Besten gab. Neben der Begrüßung des Präsidenten Schuol richtete auch der Ratsherr und Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Thomas Klapproth, Worte an die zu Vereidigenden und an die Gäste der Veranstaltung, die sich auch aus den Angehörigen der neuen Mitarbeitenden zusammensetzten.

Auszeichnungen übergeben

Umrahmt wurde die Zeremonie vom Bundespolizeiorchester Hannover – Foto: BPolDir Hannover

Eine besondere Ehre wurde fünf jungen Polizeimeisterinnen und -meistern zuteil, die schon länger ihre Ausbildung hinter sich haben. Ihnen wurde durch den Ständigen Vertreter Andreas Meier die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ überreicht. Die jungen Polizeibeamten befanden sich noch selbst in der Ausbildung, als im Sommer 2021 das Hochwasser im Ahrtal ihren Einsatz forderte. Der  wurde nun mit der Medaille offiziell gewürdigt.

Eid unter der Flagge

Sodann folgte unter der Bundesflagge das Gelöbnis mit der Eidesformel. Damit bekennen sich die Beamten zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und dazu, für diese aktiv einzutreten. Während die Jüngsten nun mit 20 Jahren den polizeilichen Alltag bestreiten, gibt es auch neue lebenserfahrenere Beamte, die mit 36 Jahren einen neuen beruflichen Lebensabschnitt beginnen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News