Kleine Herzen Hannover erhält über 21.250 Euro

Gemeinsam mit der DZ Bank hat die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen eine attraktive Anlagelösung für ihre Kunden entwickelt, worüber sie den Verein Kleine Herzen Hannover unterstützt. Mitglieder und Kunden profitieren nicht nur selbst, sondern konnten dabei auch noch etwas Gutes tun. Durch die Aktion kam nach Ende der knapp sechswöchigen Zeichnungsfrist ein Sponsoringbetrag in Höhe von 21.250 Euro zusammen.
„Wir hatten uns schon vorab bei der Auswahl der über die Aktion zu unterstützenden wohltätigen Organisationen entschieden, den zu erwartenden Sponsoringbetrag dem Verein Kleine Herzen Hannover zukommen zu lassen“, so Vorstandsmitglied Volker Böckmann. „Dass ein solch hoher Betrag von 21.250 Euro zusammengekommen ist, freut uns natürlich sehr. Denn jeder Euro mehr, der Kindern zugutekommt, die aufgrund einer kardiologischen Erkrankung aus ihrem gewohnten Leben gerissen werden, hilft.
Der Verein Kleine Herzen
Gegründet wurde der Kleine Herzen Hannover im Januar 2006 von Ira und Jörns Thorsting aus Sehnde – aus Dankbarkeit über die Rettung ihres schwerkranken Sohnes in der Kinderkardiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Begonnen hat seinerzeit alles mit zwei bei einer Tombola gewonnenen VIP-Eintrittskarten für das Endspiel der Fußball-WM 2006 und der spontanen Versteigerung derselbigen. Darüber kamen mehr als 40.000 Euro als Startkapital für die Initiative „Kleine Herzen“ zusammen, die den Anfang eines großen Umbauprojektes mit 15 Eltern-Kind-Zimmern in der MHH darstellten. Hinzu kamen neue Stationsküchen, ein Spielzimmer, Untersuchungsräume, zwei Elternruheräume, Dolmetscherdienste in über 50 Sprachen sowie die Ausbildung von Klinikmitarbeitenden zu Kriseninterventionshelfern. Der Verein ist nicht nur Spendensammler, sondern auch eine Art Ideenfabrik. Ziel ist es, nachhaltige Standards in der Betreuung herzkranker Kinder zu etablieren – zum Wohl der kleinen Patienten, ihrer Familien und des Klinikpersonals.
Ira Thosting ist beeindruckt von dem hohen Betrag, der durch die Volksbank und ihre Kunden sowie die DZ Bank zusammengekommen ist: „Wir sind überglücklich und dankbar für diese großartige Unterstützung. Die Gelder werden wir dazu verwenden, den maroden Küchenbereich der Spieloase in der Kinderklinik der MHH um- und auszubauen, sodass hier endlich unsere kleinen Patienten auch wieder gemeinsam mit dem sehr engagiertem Spieloasen-Team – therapeutisch begleitet – viele köstliche Dinge zubereiten können.“ Die Gesamtinvestitionen betragen rund 60.000 Euro.
Anzeige



