Kampfmittelräumung in Oesselse – Evakuierung geplant

Kampfmittelräumung in Oesselse – Evakuierung geplant
In Oesselse wird auf Kampfmittel untersucht und diese eventuell beseitigt - Foto: JPH/Archiv

Eine Evakuierung wegen Kampfmittelräumung und Kampfmittelbeseitigung wird für den 28. April in Oesselse geplant. Bei Mitte Februar erfolgten Kampfmittelsondierungen wurden im Ortsteil Oesselse Auffälligkeiten festgestellt. Dort besteht die Möglichkeit, dass Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg liegen könnten.

Diese Bereiche werden Ende April geöffnet, die Umgebung auf Kampfmittel geprüft und mögliche potenzielle Entschärfungs- oder Sprengmaßnahmen vorbereitet. Um eine mögliche Gefährdung zu vermeiden, wird die Bevölkerung dann am Tag der Kampfmittelräumung oder eventueller Sprengung in einem Radius von einem Kilometer um die Verdachtspunkte herum evakuiert.

Betroffen sind dadurch insgesamt 1.686 Haushalte mit knapp 3.000 Personen. Die Evakuierung der betroffenen Straßen beginnt am 28. April 2024 um 9 Uhr. Die betroffenen Haushalte erhalten Mitte April einen Infobrief zu allen wichtigen Fakten. Ab dem 17. April wird auch ein städtisches Info-Telefon der Stadt Laatzen geschaltet sein. Eine Notunterkunft wird in der Grundschule Gleidingen eingerichtet.

Die A 7 und die Straße zwischen Müllingen und Hotteln ist derzeit von der Sperrung nicht betroffen. Die Auswirkungen auf den ÖPNV stehen noch nicht fest. Weitere Informationen sowie die Straßenliste der betroffenen Haushalte in Oesselse befinden sich auf der Internetseite der Stadt Laatzen.   

Der voraussichtliche Sperrbereich am 28.04.2024 – Grafik: © OpenStreetMap-Mitwirkende www.openstreetmap.org/copyright
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News