Junioren-Nationalspieler aus Hoffenheim: 96 leiht Muhammed Damar aus

Junioren-Nationalspieler aus Hoffenheim: 96 leiht Muhammed Damar aus
96-Sportdirektor Marcus Mann (re.) zeigt Muhammed Damar seinen neuen Einsatzort – Foto: Hannover 96

Muhammed Damar läuft in dieser Saison nun für Hannover 96 auf. Der 19-jährige deutsche Junioren-Nationalspieler kommt auf Leihbasis von der TSG 1899 Hoffenheim an den Maschsee. Das teilt Hannover 96 am Montag, 28.08.2023, mit.

Mit Erfahrung nach Hannover

Über den Nachwuchs von Hertha BSC und Hertha 03 Zehlendorf wechselte der gebürtige Berliner 2020 in die U17 von Eintracht Frankfurt, ehe er zu Beginn der vergangenen Saison in Hoffenheim einen Profivertrag unterschrieb. Der Mittelfeldspieler kam in seinem Premierenjahr bereits sechsmal in der Bundesliga zum Einsatz. Darüber hinaus sammelte er in 20 Regionalliga-Spielen mit der U23 der Kraichgauer 16 Scorerpunkte (sieben Tore, neun Vorlagen).

96-Sportdirektor Marcus Mann begründet die Entscheidung für den Mittelfeldmann so: „Mit Muhammed gewinnen wir einen hochveranlagten Spieler für uns, der im Mittelfeld und in der Offensive variabel einsetzbar ist. Er fordert viele Bälle, findet Lösungen auf engstem Raum und verfügt über eine hohe Spielintelligenz. Darüber hinaus hat er bei Standardsituationen seine Qualitäten. Er ist noch ein junger Spieler, hat bei Hoffenheim nun aber auch schon seine zweite Vorbereitung als Teil der Profimannschaft absolviert und dort die komplette vergangene Saison auf Bundesliga-Niveau trainiert.“

Bewusste Entscheidung für 96

Muhammed Damar nutzte die Möglichkeit, mehr Spielpraxis zu bekommen. Er hofft auf ein gute Zeit an der Leine, wie Mannschaftskollege Maximilian Beier: „Man muss kein Geheimnis daraus machen, dass ich mich vorab mit Maxi Beier ausgetauscht habe, der zwei Jahre lang in Hannover gespielt und als junger Spieler seine Chancen bekommen hat. Deswegen war es auch eine bewusste Entscheidung, zu 96 zu gehen. Ich komme mit hoher Motivation, möchte mich hier beweisen, meine Chancen nutzen und meinen nächsten Schritt machen.“

Damar ist aktueller deutscher Junioren-Nationalspieler. Für das U19-Team lief er achtmal auf und kommt auf sieben Torbeteiligungen – sechsmal traf er selbst, einen weiteren Treffer bereitete er vor.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News