Jonas Sterner von Holstein Kiel als fünfter Neuzugang von Hannover 96 gemeldet

Hannover 96 treibt die Kaderplanung für die Saison 2025/26 weiter voran und verpflichtet Jonas Sterner von Holstein Kiel. In der abgelaufenen Spielzeit war der rechte Außenverteidiger und Schienenspieler an Dynamo Dresden verliehen – mit den Sachsen schaffte er den Aufstieg aus der 3. in die 2. Liga. Der 23-Jährige unterschreibt einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2028. Über die Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
96-Geschäftsführer Marcus Mann begründet die Verpflichtung mit der Leistung in Dresden: „Jonas hat in der vergangenen Saison in Dresden in einer ambitionierten Mannschaft konstant gute Leistungen gezeigt. Nicht nur aufgrund seiner zehn Scorerpunkte zählte er zu den Top-Außenverteidigern der 3. Liga. Jonas kommt mit viel Offensivdrang über die rechte Seite, schlägt gute Flanken und ist mit seiner Schusstechnik in der Lage, auch selbst zu treffen. Seine Aufgaben in der Defensive erledigt er zuverlässig. Er ist erst vor ein paar Wochen 23 Jahre alt geworden – wir sind überzeugt, dass er sich schon jetzt in der 2. Liga gut behaupten kann, gleichzeitig aber auch längst noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen ist.“
Eigentlich sollte er wohl nach Kiel zurück, doch dann hat er sich anders entschieden und sagt dazu: „In den Gesprächen haben mir die Verantwortlichen genau aufgezeigt, wie sie mich sehen und mit welchen Stärken ich der Mannschaft helfen und auch von meiner Position aus den Unterschied ausmachen kann – aber auch, wo ich noch ansetzen kann, um mein Spiel zu verbessern und mich weiterzuentwickeln. Ich habe das Gefühl, dass ich hier gut aufgehoben bin, und freue mich sehr auf die Herausforderung und die neue Saison.“
Beachtliches Leistungsbild
Aufstiege mit Kiel und Dresden – acht U-Länderspiele für Deutschland, das kann der Rechtsverteidiger für sich verbuchen. Sterner wurde in Husum geboren und durchlief seit der U 13 sämtliche Nachwuchsteams von Holstein Kiel. Im Juni 2020 feierte er mit 18 Jahren sein Profidebüt in der 2. Bundesliga. Nach insgesamt 36 Zweitligaspielen (drei Tore, eine Vorlage) für seinen Heimatverein – darunter 16 Einsätze und zwei Treffer im Kieler Aufstiegsjahr 2023/24 – schloss er sich im Sommer 2024 dem Drittligisten Dynamo Dresden an. In der abgelaufenen Spielzeit war er mit zehn Torbeteiligungen (acht Tore, zwei Vorlagen) in 32 Ligaspielen maßgeblich am Aufstieg in die 2. Bundesliga beteiligt. Für die Nachwuchsteams des DFB lief Sterner von der U 15 bis zur U 18 in acht Juniorenländerspielen auf.
Jonas Sterner ist nach Maurice Neubauer (SV Elversberg), Franz Roggow (Borussia Dortmund) und Benjamin Källman (KS Cracovia) sowie Leih-Rückkehrer Marius Wörl (Arminia Bielefeld) der fünfte Neuzugang von Hannover 96 für die kommende Saison.
Anzeige