Umfangreiche Sperrmaßnahmen am ehemaligen Fernmeldeturm wegen herabfallender Steine

Passanten haben am Dienstag, 11.08.2020, gegen 0.45 Uhr die Polizei alarmiert. Offensichtlich sind vom ehemaligen Fernmeldeturm an der Hamburger Allee mehrere Steine auf die Straße gefallen und haben zwei Personen nur knapp verfehlt. Die Polizei und die Berufsfeuerwehr Hannover haben die Gefahrenstelle weiträumig abgesperrt und die Ursachenforschung angestoßen.

Rund um den ehemaligen Fernsehturm ist das Gelände gesperrt – Foto: JPH

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei alarmierten Zeugen die Polizei und die Feuerwehr, nachdem sie von mehreren 20 bis 30 Zentimeter großen Steinen, die offensichtlich vom hannoverschen Fernmeldeturm auf die Straße herabfielen, nur knapp verfehlt wurden. Sie blieben unverletzt.

Zur Ursachenforschung wurde ein Höhenkletterer und TÜV-Gutachter mit einer Drohne hinzugezogen. Dabei stellte er fest, dass ein Backstein in etwa 80 Meter Höhe aus einer der Plattformen herausgebrochen war. Der Gutachter wird nun die Sicherheit des restlichen Gesteins überprüfen.

Die Sperrmaßnahmen dauern weiterhin an und betreffen folgende Straßen:

  • Celler Straße, Linksabbieger in Richtung Hauptbahnhof;
  • Hamburger Allee, zwei von drei Fahrstreifen in Richtung Hauptbahnhof;
  • Berliner Allee/Heinrichstraße, Auffahrt Hamburger-Allee-Hochstraße;
  • Hamburger-Allee/Rundestraße, Ableiten des Verkehrs in die Rundestraße;
  • Zugang zum Kaufland an der Karl-Heinrichs-Ulrichs-Straße (unterhalb des Turmes;
  • Vahrenwalder Straße/Hamburger-Allee, Abhängen eines Linksabbiegerfahrstreifens

Der überörtliche Verkehr wird von der Vahrenwalder Straße über den Niedersachsenring und die Ferdinand-Wallbrecht-Straße umgeleitet. Durch die Sperrmaßnahmen kommt es aktuell zu massiven Behinderungen für den Öffentlicher Personennah- und Individualverkehr.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News