Fahrrad-Demo gegen Ausbau B 65 behinderte Verkehr am Freitag

Der Versammlungsbehörde der Polizeidirektion Hannover war für Freitagnachmittag, 27.08.2021, eine Fahrrad-Demo mit einer erwarteten Teilnehmerzahl im niedrigen vierstelligen Bereich angezeigt worden. In der Folge kam es am Freitag insbesondere im Zeitraum von 16.30 Uhr bis 20 Uhr zu Beeinträchtigungen des Individualverkehrs.

Die Polizei sperre einen Fahrstreifen auf der B 65 mit Motorrädern – Foto: JPH

Die Versammlung des Bündnisses gegen den Ausbau des Südschnellwegs (B 3, B 6, B 65) begann gegen 15.30 Uhr mit einer Auftaktkundgebung auf dem Waterlooplatz. Anschließend setzte sich die Versammlung in Bewegung und passierte den Aegidientorplatz, die Hildesheimer Straße, den Südschnellweg, die Frankfurter Allee, die Friedrich-Ebert-Straße, die Trogstrecke, die Ritter-Brüning-Straße. Die Versammlung endete ohne Abschlusskundgebung wieder auf dem Waterlooplatz.

Aufgrund der Versammlung waren über den gesamten Zeitraum mit Verkehrsbehinderungen zu registrieren. Um die Auswirkung auf den Individualverkehr möglichst gering zu halten, wurde der stadtauswärtsführende Verkehr auf der Frankfurter Allee und dem Südschnellweg/B 65 durch die Polizei nicht komplett gesperrt.

Die Kräder der Motorradstaffel reduzierten auf den jeweiligen Gegenfahrspuren die Geschwindigkeit zeitgerecht vor dem Auffahren der Demo-Teilnehmenden auf den Südschnellweg auf zirka 40 Kilometer pro Stunde und ab dem Seelhorster Kreuz wurde die Straße wieder freigeben. Rund 500 Radler sollen sich an der Demo, der zweiten in diesme Jahr, beteiligt haben.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News