Die SPD-Regionsfraktion will Geld vom Land für Straßenbahnanbindung

Im Jahr 2016 wurde der Neubau der Medizinischen Hochschule Hannover beschlossen. Seit 2019 steht schließlich fest, dass sich das Land für den Standort am Stadtfelddamm entschieden hat.

Frank Straßburger will Geld vom Land für die Straßenbahn – Foto: SPD

„Der Neubau der MHH ist ein gutes Zeichen für die Zukunftsfähigkeit der Stadt Hannover und der Region insgesamt. Klar ist auch, dass die MHH eine Anbindung an das Stadtbahnnetz braucht. Hierfür haben wir uns als SPD-Regionsfraktion von Anfang an eingesetzt. Im kommenden Verkehrsausschuss stellen wir nun Geld bereit, um mit der konkreten Trassenplanung beginnen zu können“, sagt Silke Gardlo, Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion.

Land soll die ÖPNV-Anbindung finanzieren

Die Wahl des Standorts wurde allerdings ohne ausreichende Rücksichtnahme auf die ÖPNV-Planung getroffen. „Wir freuen uns auf den Neubau, aber durch die neu zu bauende Stadtbahnanbindung am Stadtfelddamm können Zusatzkosten von bis zu 100 Millionen Euro entstehen, die etwa bei einem Neubau an der Karl-Wiechert-Allee hätten vermieden werden können. Aus diesem Grund sehen wir hier das Land in der Pflicht, die Kosten für die ÖPNV-Anbindung zu übernehmen“, macht Frank Straßburger, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Regionsfraktion, deutlich. Nun gilt es, in eine Diskussion mit dem Land darüber einzutreten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News