Corona-Testzentren in Sehnde

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens wurden die kostenlosen Bürgertests für asymptomatische Personen wieder eingeführt. Jetzt haben alle Einwohner wieder Anspruch auf kostenlose Antigen-Schnelltest – bei Bedarf mindestens einmal pro Woche. Somit können alle, die keine Corona-typischen Krankheitssymptome haben, vorhandene Testmöglichkeiten wieder kostenlos in Anspruch nehmen, um etwa bei der 2-GPlus- oder 3-G-Zutrittsbeschränkung den Nachweis eines negativen Tests zu erhalten.

Im Alten Rathaus Ilten ist ein Testzentrum untergebracht – Foto: JPH

Auch wenn die Forderungen laut werden, die Stadtverwaltung möge soch testzentren einrichten, obliegt ihr diese Aufgabe nicht. Dafür ist medizinisches Personal erforderlich, über das die Stadtverwaltung nicht verfügt und die zudem eine Aufgabe des Einsatzes auf wirtschaftlichem Gebiet wäre, das der Stadt untersagt ist. Allerdings unterstützt die Stadtverwaltung Interessenten mit der kostenlosen Bereitstellung von Räumen und ähnlichen Dingen – wie gerade bei der Einrichtung der Impfstelle am Marktplatz geschehen.

„Es dürfte auch nicht mehr so viele Anbieter von Testeinrichtungen geben wie im ersten Anlauf der Pandemie. Dort haben Firmen Kurzarbeit gemacht und Personal umgeschult, um dann ein Testzentrum zu betreiben“, so Bürgermeister Olaf Kruse. „Nun aber ist der Normalbetrieb wieder angelaufen und die Angestellten sind wieder im betrieb aktiv.“

Doch Lösungen zeichnen sich auch hier für Sehnde ab. Aufgrund der enormen Nachfrage bietet die Iltener Park-Apotheke  täglich Tests  wie folgt an:

Montags – Sonnabends 8.30 bis 11 Uhr und 17 bis 19 Uhr
Sonntags 11 bis 14 Uhr
In diesem Bereich soll das Testzentrum beheimatet sein – Foto: JPHt

Eine weitere Apotheke im Ortszentrum von Sehnde wird auch in Kürze ein Testzentrum einrichten. Dazu wir die Einrichtung derzeit zertifiziert. „Unabhängig davon befinden wir uns auch mit der Region Hannover über die Bereitstellung eines Test-Teams in Kontakt und werden auch hier gegebenenfalls die erforderliche Räume zur Verfügung stellen.“, sagt der Bürgermeister. „Wir sind bei der Abnahme von Tests auf die Mitwirkung Dritter angewiesen, weil wir eben nicht über das hierfür entsprechend qualifizierte Personal verfügen.“

Für körpernahe Dienstleistungen kann man sich bei den meisten Anbietern, wie Friseure, Fußpflege oder Nagelpflege, vor Ort testen lassen, bevor die Behandlung beginnt.

Im Internet wird derzeit zudem eine Testeinrichtung an der Peiner Straße 17 angekündigt, die ihren Betrieb am Donnerstag, 02. Dezember, ab 10 Uhr aufnehmen soll. Sie wird sich den Angaben zufolge neben dem Bistro Classic befinden und von „Mobile Pflege Dr. Krüger“ kommen. Das Ergebnis liegt dann in Papierform oder per E-Mail vor. Ein Termin ist nicht erforderlich.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News