Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt: Reitshow, historische Trecker und ein SpieleMeer


Der vom VVV organisierte Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt geht am Sonnabend, 19. Juli, in die zweite Saisonhalbzeit. Die 265. Ausgabe findet von 8 bis 13 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände am Kleinen Brückendamm statt. Dabei stellen zahlreiche Aussteller ihr Verkaufsangebot an Hobby- und Kleintieren aller Art – darunter Geflügel, Ziervögel, Nager und Fische – vor. Für die Familien gibt es an diesem dritten Sommerferien-Wochenende ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.
Reitershow mit dem Showteam „Pegasus“
Auf seiner Vorführbahn präsentiert der Verein Burgdorfer Pferdeland eine Reiterschau mit dem “Showteam Pegasus“ von der gleichnamigen Reitanlage in Wettmar. Die Teammitglieder um Andrea Schmitz präsentieren mit ihren Pferden beeindruckende Schaubilder, die sich durch eine perfekte Einheit zwischen Reiter und Tier auszeichnen und mit ihrer elegant-harmonischen Choreographie die Zuschauer beeindrucken.
Leidenschaft für alte Landtechnik
Ein weiterer Anziehungspunkt ist die Fahrzeugschau der Freunde historischer Fahrzeuge Immensen. Sie bietet den Besuchern die Gelegenheit, eine Vielzahl von historischen landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Gerätschaften aus nächster Nähe zu betrachten. Die Vereinsmitglieder widmen sich seit 30 Jahren mit großem Engagement der Erhaltung und Restaurierung dieser technischen Kulturgüter, von denen jedes Stück seine eigene Geschichte erzählt und die Entwicklung der Landtechnik über die Jahre zeigt.
Attraktives Kinderprogramm
Eine kurzweilige Bastelaktion organisiert das JohnnyB. im Kinderzelt der Stadtsparkasse Burgdorf und von Car Wash in der Lise-Meitner-Straße 10. Spaß und Unterhaltung für Jung und Alt verspricht zudem das Team vom „SpieleMeer“, das zahlreiche Geschicklichkeits- und Unterhaltungsspiele mit handgefertigten Holzspielen anbietet. Die Gelegenheit zum Kinderschminken gibt es am Stand des Frauen- und Mütterzentrums. Der VVV-JuniorClub bietet an seinem Stand Filzaktionen für Kinder an. Auf die jüngsten Besucher wartet überdies das Team vom Avalon Gestüt, das zum Ponyreiten einlädt.
Mobile Straßenmusik mit Sax-Klaus
Den Pferde- und Hobbytiermarkt umrahmt ein weiterer City-Sonnabend in der Innenstadt. Ab 10 Uhr ist Sax-Klaus – alias Klaus Händel – unterwegs und unterhält die Passanten mit stimmungsvoller Dixieland- und Swing-Musik. Lohnenswert ist auch ein Streifzug über den Wochenmarkt auf dem Schützenplatz, bei dem wieder zahlreiche hochwertige regionale Produkte zu finden sind.
Folgende Sonderparkplätze stehen am Veranstaltungstag zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.
Sonderöffnungszeit im Stadtmuseum
Von 11 bis 17 Uhr öffnet das Stadtmuseum in der Schmiedestraße 6 seine Türen speziell für die Besucher der Innenstadt. Im Mittelpunkt steht die faszinierende Ausstellung „Die große Welt von Playmobil“. Die von dem Diorama-Artisten Oliver Schaffer inszenierte Schau entführt in eine nahezu grenzenlose Playmobil- Themenwelten. Historische Szenarien, spannende Piraten- und Ritterabenteuer oder lebendige Stadtszenen zeigen, dass die Möglichkeiten, attraktive Miniaturwelten mit Playmobil-Figuren zum Leben zu erwecken, nahezu unerschöpflich sind. Die Ausstellung lädt gleichermaßen zum Staunen und Erinnern ein und bietet eine spannende Entdeckungsreise für Besucher jeden Alters. Eintrittskarten gibt es im Stadtmuseum.
Anzeige