Autonome Busse für Burgdorf

Autonome Busse für Burgdorf
In Burgdorf sollen demnächst drei autonome Busse fahrten statt der gesteuerten - Foto: JPH

Ein autonomer Bus, der elektrisch betrieben durch Burgdorf fährt – das ist Ziel, dass sich die Region Hannover für die kommenden Jahre gesteckt hat. Das Projekt ALBUS zielt erstmalig in Deutschland darauf ab, selbstfahrende Elektrobusse in den regulären Streckenbetrieb zu integrieren. Geplant ist zunächst, dass ein autonomer Elektrobus durch Burgdorf fährt, zwei weitere Busse können nach einer Testphase folgen.

Förderung vom Bundesverkehrsministerium

Dieses Vorhaben, Ende Februar von der Regionsversammlung beschlossen, hat nun eine Förderzusage aus dem Bundesverkehrsministerium von rund 3,6 Millionen Euro erhalten. Insgesamt sind Kosten von rund 6,3 Millionen Euro veranschlagt. Regionspräsident Steffen Krach bewertet die Förderung so: „Ich bin davon überzeugt, dass wir als Region Hannover ein guter Vorreiter auf dem Gebiet der selbstfahrenden Mobilität sein können.“

Regelbetrieb mit drei Bussen

Erstmalig in Deutschland zielt ALBUS daher auf die nachhaltige Integration von drei großen, vollautomatisierten Elektrobussen in den regulären Busbetrieb der Region Hannover ab. Die Busse sollen mit 50 Plätzen den typischen Linienbussen entsprechen und mit 40 Kilometern pro Stunde für den Stadtverkehr der „Mittelzentren“ in der Region geeignet sind. Konkret bedient werden soll die regiobus-Stadtbuslinie 906 in Burgdorf, die unter anderem die berufsbildenden Schulen mit dem Bahnhof verbindet. Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz: “Wir haben für den ersten autonomen Linienbetrieb bewusst die Strecke zur BBS Burgdorf als Kompetenzzentrum für Mobilitätsberufe ausgewählt. So können die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht, sondern auch auf dem Schulweg erste Erfahrungen mit dem Thema sammeln.“

Rahmenbedingungen schaffen

Die Einführung der autonomen Buslinien wird durch wissenschaftliche Studien begleitet, die die gesellschaftliche Akzeptanz, den Einfluss auf die Umwelt und Verkehr sowie rechtliche Rahmenbedingungen untersuchen und bewerten. 2023 und 2024 sind für das Projekt als die Jahre avisiert, in denen die Fahrzeuge und der Betrieb vorbereitet und ausgeführt werden. Das Projekt ist bis Ende 2025 bewilligt, der Realbetrieb soll Ende 2025 starten.

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