5.000 Seepferdchen für Niedersachsen: Antenne Niedersachsen und die DLRG starten Initiative

5.000 Seepferdchen für Niedersachsen: Antenne Niedersachsen und die DLRG starten Initiative
Moin-Show-Moderator Stefan “Flüecki” Flüeck, Moderatorin Tiziana Rose, die Niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens und Moderator Verkehrs-Kai (v.li.) – Foto: Antenne Niedersachsen
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

In diesem Sommer soll Niedersachsen zum „Seepferdchenland“ werden: Mit der Initiative „5.000 Seepferdchen für Niedersachsen“ wollen Antenne Niedersachsen und der DLRG Landesverband Niedersachsen gemeinsam ein starkes Zeichen setzen – für mehr Schwimmsicherheit, für mehr Sichtbarkeit des Themas und für eine ganze Generation von Kindern, die das Schwimmen (wieder) lernen soll.

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Jedes zweite Kind im Grundschulalter kann nicht oder nur unzureichend schwimmen. Ein alarmierender Befund, der nicht nur mit der Corona-Pandemie zu tun hat, sondern auch mit strukturellen Problemen wie fehlenden Wasserflächen, langen Kurs-Wartelisten, überlasteten Schulen, fehlenden Fahrdiensten, geschlossenen Bädern.

Die Niedersächsische Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung Daniela Behrens betont, wie wichtig es ist, Kinder früh ans Wasser heranzuführen. „Wir sind ein großes Flächenland mit viel Wasser, mit Seen, mit Flüssen, mit einer Küste. Und deswegen müssen Kinder schwimmen lernen können. […] Jedes Kind, das am Ende dieses Sommers ein Seepferdchen auf dem Badeanzug oder der Badehose hat, ist ein Erfolg“, sagt Behrens.

Intakte Bäder benötigt

Das Land unterstützt die Initiative ausdrücklich – unter anderem wurden bereits Förderungen in Höhe von 25 Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung von Schwimmbädern investiert. Nun stellt die Innenministerin weitere Förderung in Aussicht: „Wir haben für dieses Jahr wieder ein Sonderprogramm aufgemacht, nur für Schwimmbäder, vor allen Dingen mit dem Fokus auf Lehrbäder und Schwimmen lernen.“

Auch Antenne Niedersachsen sieht sich in der Verantwortung. Als landesweiter Radiosender mit starkem Bezug zur Region will man nicht nur informieren, sondern mobilisieren. „Unsere Hörerinnen und Hörer haben selbst Kinder, Nichten, Neffen oder Enkel. Viele haben das Schwimmen in ihrer Kindheit gelernt – heute ist das nicht mehr selbstverständlich. Mit dieser Aktion wollen wir motivieren und ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig Schwimmen als Lebenskompetenz ist“, sagt Carsten Hoyer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Antenne Niedersachsen.

Abgelegte Prüfungen melden

Die DLRG Niedersachsen unterstützt die Kampagne mit voller Kraft. „Jedes abgelegte Seepferdchen steht für ein Stück mehr Sicherheit. Wir freuen uns, mit Antenne Niedersachsen eine starke Plattform zu haben, um das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen – und ganz konkrete Wirkung zu erzielen“, sagt Dominik Preiser, Leiter Verbandskommunikation im DLRG Landesverband Niedersachsen.

Das Mitmachen funktioniert niederschwellig: Auf der Aktionsseite im Internet können Familien, Vereine und Schwimmeinrichtungen jedes bestandene Seepferdchen eintragen, unabhängig davon, wo es gemacht wurde. Ziel ist es, bis zum Ende des Sommers mindestens 5.000 Seepferdchen-Abzeichen sichtbar zu machen. Begleitet wird die Initiative on air, online und vor Ort – etwa durch Plakate, Aufkleber, Schwimmbad-Aktionen sowie redaktionelle Beiträge rund ums Schwimmenlernen.

Denn letztlich geht es nicht nur um Abzeichen, sondern um Teilhabe, Selbstvertrauen und um Leben. Schwimmen zu können bedeutet für Kinder Freiheit, Selbstständigkeit und Sicherheit – und auch für deren Eltern. Und es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Chancengleichheit.

Die Aktion läuft bis zum Ende des Sommers. Alle Infos zur Teilnahme, zum Material und zur Eintragung gibt’s im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News