Gemeinsam für mehr Mitbestimmung“: Betriebsräte sprechen mit SPD-Bundestagsfraktion

Gemeinsam für mehr Mitbestimmung“: Betriebsräte sprechen mit SPD-Bundestagsfraktion
Dr. Matthias Miersch (li.) und Adis Ahmetović (re.) mit den Betribesräten in Berlin - Foto: Büro Miersch
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Rund 200 Betriebsräte bundesweit nahmen an der 38. Konferenz für die Interessenvertretungen der Beschäftigten der SPD-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag teil. Unter dem Motto „Handeln schafft Halt“ standen die aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt im Mittelpunkt – das sind die tiefgreifenden Transformationsprozesse, Standort- und Zukunftsherausforderungen sowie die wachsenden Angriffe auf demokratische Mitbestimmungsstrukturen.

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch, Adis Ahmetović und Boris Pistorius nahmen zahlreiche Betriebs- und Personalräte aus der gesamten Region Hannover teil. Mit ihren Erfahrungen und Anliegen leisteten sie einen wichtigen Beitrag zum Austausch.

In Fachforen haben die Teilnehmer die Rolle von Mitbestimmung in wirtschaftlichen Krisen, die Beteiligung von Betriebsräten bei großen staatlichen Investitionen, die Zukunft der Arbeitszeit und Maßnahmen gegen die Rückschritte bei Gleichstellung und Inklusion diskutiert. Aus vielen Berichten wurde deutlich, dass betriebliche Interessenvertretungen in einer Phase zunehmender Unsicherheit eine immer zentralere Rolle spielen und zugleich selbst unter Druck geraten.

Die SPD-Bundestagsfraktion bekräftigte daher ihren Anspruch, Mitbestimmung zu stärken, Tarifbindung zu sichern und Beschäftigte verlässlich durch die Transformation zu begleiten. Mit dem Bundestariftreuegesetz und weiteren Reformen der betrieblichen Mitbestimmung stellt die Bundesregierung hierfür wichtige Weichen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein