Stadtrat Sehnde stimmt für Kündigung des Trauzimmers in Rethmar

In seiner Sitzung am Donnerstag, 23.09.2021, in der Mensa der KGS befasste sich der Sehnder Stadtrat auch mit der Beschlussvorlage 2021/1003. Darin schlägt der Verwaltungsausschuss vor, den Nutzungsvertrag mit dem Regionalmuseum Sehnde (RMS) über die Verwendung der oberen Räume des Museums als Trauzimmer fristgerecht zu kündigen. Gleichzeitig wird der Raum „endwidmet“ und nicht mehr für Trauung genutzt. Der Nutzungsvertrag läuft dann zum 31.12.2021 aus.

Rat stimmt für die Endwidmung des Trauzimmers – Foto: JPH/Archiv

Nach einem langen Streit, den auch Gespräche nicht schlichten konnten, hat sich am Donnerstagabend der Stadtrat mit der weiteren Nutzung des Trauzimmers im Museum befasst. In der Aussprache zum Antrag riet der Ratsherr Wolfgang Ostermeyer (AfD) doch zunächst das Gespräch zu suchen und sah die Kündigung als falschen Weg an. Doch dem widersprach Jonas Renz (FDP) und verwies darauf, dass man inzwischen genug geredet und gesagt habe. Wenn die Verwaltung diesen Weg als einzige Problemlösung noch sehe, dann solle man ihr Vertrauen und deshalb unterstütze er den Beschlussvorschlag.

In der folgenden Abstimmung votierte der Rat mit drei Gegenstimmen für den Antrag und leitete damit sowohl die Kündigung des Nutzungsvertrages für das Trauzimmer als auch dessen Entwidmung ein. Außerdem beauftragte das Gremium die Verwaltung, einen Ersatz für das Museum als Trauzimmer möglichst in Rethmar zu suchen. „Es wäre schade“, so das Gremium, „wenn wir auf ein drittes Angebot für Brautpaare verzichten müssten.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News