Tilman Kuban besucht Sehnde – Kandidatenwahl am Sonnabend

Zu einem Besuch am Montag, 22.03.2021, ist der CDU-Bewerber für den Wahlkreis 47, Tilman Kuban, nach Sehnde gekommen. Hier besuchte er – Corona-bedingt- mit wenigen Begleitern zunächst den Gutshof in Rethmar. Danach kam er mit dem Stadtverbandsvorsitzenden Lutz Lehmann und Manuela König noch zur Biogas-Anlage der Firma Mükro Bioenergie nach Köthenwald.

Tilman Kuban (li.) sprach an der Biogasanlage mit Christoph Ostermeyer (re.) – Foto: JPH

Nicht das erste Mal war Kuban in Sehnde beim Stadtverband der CDU zu Gast. Doch das erste Mal unter strikten Corona-Bedingungen. Entsprechend limitiert waren die Möglichkeiten, sich intensiv mit den Unterstützern vor Ort zu unterhalten. Der Besuch begann um 12 Uhr im Gasthof und der Brauerei auf dem Gutshof in Rethmar. Hier sprach er mit Matthias und Stephan Digwa über die aktuellen Probleme der Gastronomie durch den Corona-Lockdown. Es ging um Zukunftsperspektiven kurz vor dem Gipfel in Berlin, Möglichkeiten zurückzukommen und vor allem um Öffnungen mit sicheren Zonen. Dabei gab es Vorschläge der Gastronomen, sicher in den Betrieb zurückzukehren: Tests am Eingang, Sitzen mit Abstand und Abstand halten auf den Wegen. „Die Testkits sind in Rethmar vorhanden“, sagt Kuban und versprach den Gastronomen, darüber mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Bernd Althusmann zu sprechen. „Der Inzidenzwert ist nicht für alle Fälle aussagekräftig, da muss man sicher auch andere Faktoren berücksichtigen.“

Danach besuchte er die Biogas-Anlage der Firma Mükro Bioenergie in Köthenwald, wo er mit dem Betriebsleiter Christoph Ostermeyer die Fragen der erneuerbaren Energien und zahlreiche Fragen zur Landwirtschaft besprach. „Die Energiewende geht nur mit einem Energiemix“, sagte Kuban im Anschluss. „Nur auf Wind zu setzen ist der falsche Ansatz. Und die Anlage in Sehnde ist richtig groß und wird klug genutzt mit der Zusammenarbeit mit der JVA für Strom und Wärme.“

Dann bedankte er sich bei Lutz Lehmann für die gute Unterstützung der Sehnder CDU und sieht nun der Kandidatenwahl per Brief am Sonnabend gespannt entgegen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News