Stadtverwaltung Lehrte schlägt LeNa-Anpassungen vor – SPD: Eltern sollten sich jetzt informieren

Das 2017 eingeführte Lehrter Nachmittagsangebot an Grundschulen, an dem laut Stadtverwaltung derzeit etwa 700 Kinder an sechs Schulen im Stadtgebiet teilnehmen, ist erkennbar ein Erfolgsmodell. Die SPD Lehrte setzt sich deshalb dafür ein, dass das als Projekt gestartete Programm in den Regelbetrieb geht, so Timo Bönig vom SPD Ortsverein lehrte.

Die SPD Ahlten regt Elternaktivität an – Logo: SPD Ahlten

LeNa auch für Ahlten

Aus Sicht der Ahltener SPD sei das Ziel der Einführung von LeNa an der Grundschule Ahlten ebenfalls erstrebenswert, meint Bönig. „So können wir verschiedenen Bedarfen von Eltern nach Früh- und-oder Spätbetreuung nachkommen“, sagt das Mitglied im Ortsrat Ahlten und im Rat der Stadt Lehrte. Die Frühbetreuung wird von 7 bis 8 Uhr angeboten und der Spätdienst von 15.30 bis 17 Uhr.

„Als Vater von drei Kindern ist mir der Bedarf bekannt und ich halte viel davon, den Eltern Angebote zu machen, die ihnen eine möglichst große und niederschwellige Flexibilität geben“, ergänzt Mike Hoppmann, ebenfalls SPD- Ortsratsmitglied in Ahlten.

Bedarf nur noch ab zehn Kindern

Die Stadtverwaltung hat mit den Vorlagen 023/2020 und 24/2020 nun Vorschläge gemacht, mit denen demnach Personalkosten eingespart und Einnahmen aus Elternbeiträgen erhöht werden könnten. Die Haushaltslage der Stadt Lehrte, die – schon ohne die Corona-Krise – für keinen der ernsthaft agierenden Kommunalpolitiker eine Überraschung gewesen sein kann, führt natürlich dazu, dass verschiedene Ideen zur Kostensenkung und Einnahmenerhöhung geprüft werden müssen.

„Bei der Bildung und bei den ‚Kleinen‘ zu sparen und damit die Eltern zu belasten, ist aber der falsche Weg“, sagt Timo Bönig. „Wir haben Neubaugebiete im Ort ausgewiesen, gerade auch um junge Familien zu holen. Jetzt die Kosten für die Eltern von Grundschulkindern zu erhöhen, ist nicht in unserem Sinn“, ergänzt Dirk Holsten, Sprecher der SPD im Ortsrat Ahlten.

Der Vorschlag der Verwaltung sieht auch vor, die Hürde der Einrichtung einer Frühbetreuung zu erhöhen. Erst ab mindestens zehn Kindern, die die Frühbetreuung nutzen würden, soll sie überhaupt angeboten werden. Bisher war die Grenze bei fünf Kindern. Ob und inwieweit diese Änderungen Effekte auf die Einnahmen- oder Ausgabenseite haben und inwieweit sie tatsächlich Eltern belasten, ist gerade für Ahlten noch offen, da LeNa noch nicht an der Ahltener Grundschule läuft. „Wir stehen hinter dem Projekt LeNa und würden uns freuen, wenn wir auch Ahltener Eltern die Angebote entsprechend machen könnten“, sagen die Ahltener Sozialdemokraten.

Eltern sollten rechtzeitig aktiv werden

Da die Vorlagen nicht vor der am 06.05.2020 avisierten Ratssitzung in einer Ahltener Ortsratssitzung thematisiert werden, empfehlen die Ahltener Sozialdemokraten allen interessierten Eltern, sich die Vorlagen anzusehen. Die sind über die Internetseite der Stadt Lehrte, im Ratsinformationssystem verfügbar – und dann auch Fragen dazu zu stellen. Die Ahltener SPD ist sehr gerne auch zu diesem Thema ansprechbar. Informationen zum Thema werden über die Internetseite der SPD Ahlten und über den entsprechenden Facebook-Auftritt erreichbar gemacht.

Wer sich lieber bei einem Spaziergang informiert, dem empfiehlt die SPD einen Blick in ihren Infokasten am Buswartehäuschen neben dem Imbiss „Jupiter“ im Ort.

Am 20.04. findet zudem die Sitzung des Jugendhilfeausschusses und am 23.04.2020 die Sitzung des Schulausschusses statt, jeweils um 17 Uhr, im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte. Bei beiden Sitzungen werden die entsprechenden Vorlagen nach aktueller Tagesordnung vorgestellt und diskutiert. Da aufgrund der Corona-Situation dort aber nur eine begrenzte Anzahl von 20 Zuschauern Einlass bekommen wird, sollten gegebenenfalls Absprachen zwischen interessierten Betroffenen erfolgen, die gerne teilnehmen würden. Selbstverständlich informiert aber auch die SPD Ahlten gerne weiterhin zu dem Thema.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News