SPD Sehnde unterstützt die Landtagskandidatur von Dr. Silke Lesemann

SPD Sehnde unterstützt die Landtagskandidatur von Dr. Silke Lesemann

Der niedersächsische Landtag wird am Sonntag, 9. Oktober 2022, neu gewählt. Die derzeitige Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann kandidiert erneut im Wahlkreis Laatzen, Pattensen und Sehnde. Auf der am 18.02.2022 online stattgefundenen Mitgliederversammlung der SPD in Sehnde hat Dr. Silke Lesemann den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins ihre Beweggründe und Ziele der erneuten Kandidatur ausführlich dargelegt. Das Votum fiel einstimmig aus. Nun hat die Delegiertenversammlung der SPD-Vereine aus den drei Kommunen das letzte Wort zur Wahlkreiskandidatin.

In ihrer Vorstellung vor den Mitgliedern der SPD Sehnde stellte Dr. Lesemann in ihrer Bewerbungsrede klar heraus, dass die Bildungs- und Sozialpolitik ihr sehr am Herzen lägen. „Nur eine soziale Bildungsgerechtigkeit eröffnet Bildungschancen für jeden und jede Einzelnen und damit die gesellschaftliche Teilhabe.“ Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für sie ein wichtiges Thema. „Als berufstätige Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Söhnen weiß ich aus eigener Erfahrung, was das bedeutet und vor welche Herausforderungen das Mütter und Väter stellt.“

Bedeutung der Kandidatur hervorgehoben

Auf dem anschließenden Wahlgang, der am 19.02.2022 im SPD-Bürgertreff stattgefunden hat, sprachen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins einstimmig für eine erneute Kandidatur von Dr. Silke Lesemann aus. „Lesemann ist trotz ihrer langjährigen Tätigkeit im Landtag immer hier vor Ort eine Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger geblieben – sei es als Ratsfrau im Sehnder Stadtrat, als Ortsbürgermeisterin in Bolzum oder als Nachbarin, die mit ihrer Familie in Bolzum lebt und ein Teil der Dorfgemeinschaft ist“, führt Andrea Gaedecke, Ortsvereinsvorsitzende der SPD Sehnde, zu der Nominierung aus. „Gerade die Verzahnung von Kommunal– und Landespolitik ist für unsere Ratstätigkeit enorm wichtig und Sehnde hat eine starke Stimme im Landtag“, ergänzt Max Digwa, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat.

Die letzte Entscheidung über die Kandidatenaufstellung werden die Delegierten der SPD-Ortsvereine Laatzen, Pattensen und Sehnde auf der Wahlkreiskonferenz am 18.03.2022 treffen. Der Unterstützung aus Sehnde kann sich Lesemann nun schon mal sicher sein. „Wir sind hochmotiviert und werden gemeinsam mit Silke einen engagierten Wahlkampf führen und den Wahlkreis wieder direkt gewinnen“, verspricht Gaedecke.

(Bild oben: Dr. Silke Lesemann möchte wieder für den Wahlkreis 28 nominiert werden – Foto: SPD)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News