Sondierungsgespräche der SPD mit den Grünen auf Regionsebene

Die SPD in der Region Hannover und Vertreter der Regionsebene von Bündnis 90/Die Grünen haben die ersten Sondierungsgespräche für die Regionsversammlung geführt und wollen den Austausch intensivieren. Dazu gibt es die ersten gemeinsamen Statements.

SPD sieht Gemeinsamkeiten mit den Grünen – Foto: JPH

Claudia Schüßler, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Region Hannover, bewertet die Gespräche positiv: „Nach ersten Sondierungen mit Vertreterinnen und Vertretern der Regionsebene von Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns nun dazu entschieden, den Austausch zu intensivieren und die Möglichkeiten eines gemeinsamen Bündnisses anhand konkreter Inhalte auszuloten.“
Anne Dalig von den Grünen sieht die weitere Lage ebenso: „Wir haben in den letzten Wochen gute, vertrauensvolle Gespräche mit der SPD geführt und halten es für zielführend, diese zu vertiefen. Der Regionsvorstand von Bündnis 90/Die Grünen hat daher beschlossen, gemeinsam mit der SPD in den nächsten Wochen über ein mögliches Bündnis zu sprechen.“

B90/Die Grünen Sbewerten die Sondierung positiv – Logo: Grüne

Auch von Silke Gardlo, der Vorsitzenden der SPD-Regionsfraktion kommen positive Signale: „Wir sind als SPD-Fraktion bereit, für die vielfältigen Themen der Region Hannover, wie die Zukunft der Mobilität und der Gesundheitsversorgung weiterhin Verantwortung zu übernehmen. Für die Umsetzung sozialdemokratischer Inhalte sehen wir in einem Bündnis mit Bündnis 90/Die Grünen dabei gute Chancen – darüber werden wir jetzt gemeinsam reden. “

Die Koalitionsverhandlungen der beiden Parteien zeichnen sich also erwartungsgemäß ab.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News