Öffentliches WLAN: SPD wünscht Hot Spots an der KGS Sehnde und im Stadtgebiet

Geht es nach der SPD in Sehnde, wird die Stadt bald im Kernbereich öffentliches WLAN bereitstellen. Denn die SPD-Fraktion des Stadtrates hat jetzt beantragt, öffentliche Orte mit einem frei zugänglichen WLAN zu versehen. Start soll an der KGS sein.

Im Zentralbereich von Sehnde sollte es seit 2019 öffentliches WLAN geben – Foto: JPH/Symbolfoto

In einem Antrag vom 21. März 2021 fordert die Fraktion um Max Digwa, dass der Rat der Stadt Sehnde schnellstmögliche die Einrichtung eines WLAN Hot Spots an der KGS Sehnde beschließe. Zudem solle die Verwaltung beauftragt werden, im Anschluss daran weitere öffentliche Orte mit freiem WLAN auszustatten. Ein entsprechendes Budget sollte dazu dann im Haushalt eingestellt werden.

WLAN in der Pandemie

Laut SPD-Auffassung ist gerade in der Corona-Pandemie die Verfügbarkeit von WLAN mittlerweile wichtig geworden. Dieses sollte deshalb an öffentlichen Orten einfach und kostenlos möglich sein.

„Gerade die KGS bietet sich hierfür besonders an. So ist der Schulhof der KGS nach Schulschluss beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche wie auch für Eltern mit Kindern „, führt die SPD aus.

Das kleine Ballspielfeld, die Kletterpyramide und die geschützte Freifläche laden dem Antrag zufolge zum Spielen und Verweilen ein. In der Mensa treffen sich auch außerschulische Gruppen, das Gelände wird öfter für öffentliche Veranstaltungen genutzt, WLAN wird dort – wie auch im Kinder- und Jugendtreff – nützlich sein. „Daher“, so die SPD, „sollte die Einrichtung von öffentlichem WLAN schnellstmöglich erfolgen.“

 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News