FDP Sehnde stellt Kandidatenteam für Kommunalwahl vor

Die Sehnder Liberalen wollen nach der Kommunalwahl im September in Fraktionsstärke in den Stadtrat einziehen. Bislang ist dort nur ein Lokalpolitiker der Partei vertreten. „Wir treten mit sieben hochmotivierten Kandidaten aus allen Altersgruppen an“, sagt der Sehnder FDP -Vorsitzende Jonas Renz, derzeit einziges Mitglied im Stadtrat. „Unser Ziel sind dieses Mal mindestens drei Mandate im Rat.“

Am Donnerstagabend, 08.07.2021, haben die Liberalen dazu ihre Kandidaten gewählt. Für den Wahlbezirk Sehnde 1 führt Jonas Renz die Liste an. Mit ihm treten die Schülerin Julia Schulz, der Orthopäde und Unfallchirurg Dr. Marcus Schönaich, der Rentner Manfred Lill und der IT-Manager Dr. Thomas Vögel an. Lill und Schulz kandidieren zugleich auch für den Sehnder Ortsrat , Dr. Schönaich, Dr. Vögel und Renz für den Ortsrat in Rethmar.

Die Sehnder FDP-Kandidaten für die Kommunalwahl im September (v.li.): Dr. Thomas Vögel, Carsten Germis, Jonas Renz, Dr. Marcus Schönaich, Julia Schulz und Manfred Lill – Foto: FDP

Im Wahlbezirk Sehnde 2 sind der Wirtschaftsredakteur Carsten Germis und der Verwaltungswirt Martin Busche für die Wahl zum Stadtrat aufgestellt, Busche kandidiert auch für den Ortsrat in Wassel, Germis für den in Ilten. Die liberalen Kandidaten haben sich vorgenommen, die Bürger in den Sehnder Ortsteilen stärker in die wichtigen kommunalpolitischen Entscheidungen einzubinden. „Politik wird vor Ort entschieden“, lautet das Motto der FDP für die Wahl. „Die Bürger wollen an Entscheidungen stärker beteiligt und mitgenommen werden“, sagt Renz. Er wies dabei auf die seiner Ansicht nach intransparenten Entscheidungen über das umstrittene Gewerbegebiet Sehnde-Ost hin. „Es reicht nicht, einfach nur in Ratsgremien und in nicht-öffentlichen Sitzungen zu beraten, wenn man die Bürger mitnehmen will.“ Die Liberalen wollen im Stadtrat dafür sorgen, dass die kommunalpolitischen Diskussionen künftig breiter in die Öffentlichkeit getragen werden.

Ein wichtiges Thema für die Liberalen wird in den nächsten Jahren die geplante Neugestaltung des Marktplatzes und der Sehnder Innenstadt sein. Aus Sicht der FDP-Kandidaten ist es beispielweise nicht hilfreich, wenn einfach mal eben – ohne eine Gesamtplanung – die Breite Straße in Sehnde zur Fahrradstraße umgewidmet werden soll. Auch die Grünpflege in der Stadt und die Nutzbarkeit der Bürgersteige ist ein aktuelles Thema bei den Kandidaten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News