Diner en blanc der CDU in Ilten

An einem lauen Sommerabend hatten 25 Personen ihre Picknickkörbe mit leckeren Speisen bestückt, sich in weiße Kleidung gehüllt und waren zusammen gekommen, um nach der langen Zeit der Stille gemeinsam zu feiern.

Beim Diner en blanc in Ilten war Dr. Maria Flachsbarth (li.) der Ehrengast – Foto: Privat

Andreas Heinen, Vorsitzender der CDU Ilten und Ortsbürgermeisterkandidat, freute sich sehr, den Überraschungsgast des Abends zu begrüßen: Dr. Maria Flachsbarth. Die Staatssekretärin und MdB verabschiedete sich persönlich von den Iltener CDU-Mitgliedern und bedankte sich für die Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit in den zurückliegenden 20 Jahren. Ein weiterer Gast aus Pattensen war dabei: Stefanie Behrends, CDU-Kandidatin für die Regionsversammlung.

Heinen stellte kurz die Kandidaten für den Ortsrat Ilten vor und nannte die Ziele für die nächsten fünf Jahre: zusammengefasst ein liebenswertes und lebenswertes Ilten. Und er lobte die Anwesednen: „Eine Veranstaltung findet nur in Paris und in Ilten statt. Dass ich das einmal sagen darf“, freute sich Heinen.

Eine Besucherin, selbst Künstlerin und Kunstexpertin, referierte über die Entstehung des Diner en blanc. Demzufolge trafen sich Anfang des 20. Jahrhunderts Expressionisten sonntags weiß gekleidet gesellig im Wald bei Paris. Die Treffen wurden immer ausgedehnter, sodass bis zu 4000 Künstler zusammenkamen. Dieser Brauch lebte in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts in vielen Städten wieder auf. Zeit und Ort wurden mündlich weitergegeben.

Weil es auch in Ilten so ein wunderschönes Erlebnis war, plant die Iltener CDU eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News