Helmut Süß bleibt Ortsbürgermeister für Sehnde – zwei Ehrungen, drei Verabschiedungen

Zu seiner ersten Sitzung in neuer Zusammensetzung nach der Kommunalwahl ist der Ortsrat Sehnde am Mittwochabend, 17.11.2021, um 18 Uhr im Ratssaal der Stadt Sehnde zusammengekommen. Nachdem der amtierende Ortsbürgermeister Helmut Süß zunächst die Beschlussfähigkeit des Ortsrates festgestellt hatte, erfolgten die Ehrungen durch den Bürgermeister Olaf Kruse.

Ehrungen und Abschied
Bürgermeister Olaf Kruse (li.) ehrte Werner Kracke – Foto: JPH

Als Erstem überreichte Bürgermeister Olaf Kruse an Werner Kracke (SPD) für 20 Jahre Kommunalpolitik mit verschiedenen Aufgaben und Funktionen, darunter Ortsbürgermeister von Sehnde, von 2001 bis heute den Dank der Stadt Sehnde in Form einer Urkunde. Zusätzlich erhielt er die Ehrennadel des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB) für 20 Jahre Kommunalpolitik in Silber. Kracke hatte vier Legislaturperioden die Geschicke der Stadt mitgestaltet und bei der Wahl im September nicht mehr kandidiert.

Ebenfalls für seine kommunalpolitische Arbeit erhielt Helmut Süß die Urkunde der Stadt Sehnde und die Ehrennadel in Silber vom NSGB. Er war ebenfalls von 2001 bis 2016 in Sehnde aktiv und von 2001 bis 2016 stellvertretender Ortsbürgermeister, bevor er 2016 erstmals das Amt des Ortsbürgermeisters antrat.

Im Anschluss verabschiedete der Ortsrat drei Mitglieder aus der vergangenen Legislaturperiode. Auch hier wurde Werner Kracke (SPD) als erster verabschiedet mit einem Geschenk der Stadt Sehnde: Kaffee aus dem Sehnder Kaffeehaus – wie auch alle anderen, die den Ortsrat verlassen. Auch Hartmut Völksen (UfS) trat nicht wieder zur Wahl an und verlässt das Gremium nach zehn Jahren von 2011 bis 2021. Er war in dieser Zeit auch stellvertretender Bürgermeister, stellvertretender Ortsbürgermeister, Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat und in mehreren Fachausschüssen aktiv.

Marc Wölbitsch verlässt den Ortsrat ebenfalls nach einer aktiven Zeit von 2016 bis 2021, in der er auch als zugewähltes Mitglied im Fachausschuss des Stadtrates für Kindertagesstätten und Jugend tätig war. Aus dem Stadtrat war das vierte Sehnder Ortsratsmitglied verabschiedet worden: Hans-Heinrich Meyer (CDU). Er bleibt jedoch im Ortsrat.

Wahlen
Dr. Hartmut Pick, Helmut Süß und Florian Schuchardt (v.li.) sind Bürgermeister und seine zwei Vertreter – Foto: JPH

Die anstehenden Wahlen des Ortsbürgermeisters und seines Vertreters leitete dann nicht der älteste Angehörige des Ortsrates, Manfred Lill, neuer Vertreter der FDP, sondern Kurt Schwarzkopf von der SPD. Der fragte zunächst die Wahlvorschläge ab, wobei es nur einen gab: Helmut Süß. Danach wurde der – ehemalige – Ortsbürgermeister in offener Abstimmung erneut einstimmig ins Amt gewählt. Auf die entscheidende Frage von Schwarzkopf antwortete Süß: „Ja, ich nehme die Wahl an!“

Bei der Wahl seines ersten Stellvertreters gab es in offener Abstimmung ebenfalls ein einstimmiges Votum für Dr. Hartmut Pick (CDU). Eine Kontroverse gab es um die zweite Vertreterposition, für die einerseits Ralf Marotzke (CDU) vorgeschlagen wurde als auch Florian Schuchardt (Grüne). Die CDU erhob Anspruch auf den Sitz, weil Ralf Marotzke die höchste Direktstimmenzahl bei der Ortsratswahl auf sich vereinen konnte, doch die SPD argumentierte, dass man aus „demokratischer Überlegung“ auch die Grünen in die Führung wählen sollte. Bei der folgenden Abstimmung setzte sich dann Florian Schuchardt mit sechs gegen vier Stimmen bei einer Enthaltung gegen Ralf Marotzke durch.

Den ersten Beschluss zum Grünkataster hat der Ortsrat dann auch gleich gefasst. So wird er sich in den nächsten Wochen mit den Flächen in den drei Ortsteilen befassen und sich vor Ort mit den Bürgern besprechen, wie Umweltschutz und notwendige Pflege in Einklang gebracht werden können.

Der neue Ortsrat von Sehnde, Gretenberg und Klein Lobke – Foto: JPH
Mitglieder des Ortsrates Sehnde für die nächsten fünf Jahre

von links:
Wolfgang Toboldt (SPD)
Dr. Hartmut Pick (CDU)
Günter Pöser (Grüne)
Anna Warneke (CDU)
Hans-Heinrich Meyer (CDU)
Helmut Süß (SPD)
Florian Schuchardt (Grüne)
Ralf Marotzke (CDU)
Andrea Gaedecke (SPD)
Kurt Schwarzkopf (SPD)
Manfred Lill (FDP)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News