Generationswechsel im Ortsrat Ilten – Grüner Sandy Steve Choitz folgt Gisela Neuse

Zu seiner konstituierenden Sitzung traf sich der Iltener Ortsrat am vergangenen Donnerstag. Dort stand die Wahl eine neue Bürgermeisters als Priorität 1 auf der Tagesordnung. Denn die langjährige Amtsinhaberin Gisel Neuse hatte auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Damit war klar, dass es in Ilten einen Amtswechsel geben würde. Fast auf den tag genau war sie durch das Losverfahren in die Verantwortung gekommen, weil sich der damalige FDP-Vertreter als Zünglein and er Waage nicht entscheiden konnte.

Gisela Neuse erhielt aus der Hand von Olaf Kruse die Ehrennadel in Gold – Foto: JPH

Die konstituierende Sitzung des Ortsrates hatte rund 40 Besucher in die Wilhelm-Raabe-Schule gelockt, die als Sitzungssaal den Ansprüchen der Corona-Vorgaben entsprech. Zunächst begrüßte Gisela Neuse ein letztes Mal als Ortsbürgermeisterin die Besucher und eröffnete die Tagesordnung. Mit einer persönlichen kurzen Rede verabschiedete sie sich aus dem Ortsrat, dem sie 25 Jahre vorgestanden hat. Sie erinnerte sich an die fünf Ortsratsperioden mit teilweise emotionalen und auch stimmungsvollen Sitzungen, bei dem man aber immer das Beste für die Bürger in Ilten im Blick gehabt habe. „Ich danke allen Bürgern, Vereinen und der Verwaltung für die gute Unterstützung in den vergangenen 25 Jahren“, schloss sie.

Verabschiedungen und Ehrung

Danach verabschiedete Bürgermeister Olaf Kruse die ausscheidenden Ortsratsmitglieder. So erhielten Heike Hoheisel  (SPD) für ihre Tätigkeit im Ortsrat von 2011 bis 2021, Sepehr Sardar Amiri (CDU) für seine Arbeit von 2016 bis 2021 und Fritz Wilke (Die Linke) für seine Mitarbeit von 2016 bis 2021 den Dank der Stadt ausgesprochen mit einer Urkunde und einem Pfund Kaffee aus dem Sehnder Kaffeehaus. Danach begann der Bürgermeister die Verabschiedung von Gisela Neuse mit einem Rückblick auf ihre Tätigkeit im Ortsrat. Danach ist Neuse 1996 in die Funktion der Ortsbürgermeisterin gelost worden – und hat diesen Posten dann 25 Jahre für die SPD mit viel persönlichem Engagement behauptet. Im Stadtrat ist sie seit dem 1.11.2001 – nunmehr 20 Jahre und weitere fünf – war stellvertretende Bürgermeisterin für bisher 15 Jahre und gehörte neben dem Verwaltungsausschuss mehreren Fachausschüssen an. Neben der Urkunde des Stadtrates für die Arbeit übergab Kruse im Namen des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes die Ehrennadel in Gold für 25 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit.

Neuwahl Bürgermeister und Vertreter
Generationenwechsel von Gisela Neuse (re.) zu Sandy Steve Coitz als neuem Ortsbürgermeister – Foto: JPJ

m Anschluss startete die Wahl des Nachfolgers für Neuse. Da die „ehemalige“ Ortsbürgermeisterin gleichzeitig auch das älteste Mitglied des Gremiums ist, übernahm sie die Leitung der Wahl. Nominiert wurden dazu von der CDU Andreas Heinen und von den Grünen Sandy Steve Choitz. Zunächst beantragte die CDU-Fraktion eine geheime Wahl, dem entsprochen wurde. Die Mehrheitsverhältnisse ließen eine Wahl sowohl des CDU- als auch des Grünen –Kandidaten zu – was sicher zu dem Antrag der CDU geführt hat. Nach der Auszählung der abgegebenen elf Stimmen – die alle gültig waren – erhielt der Kandidat der Grünen , Sandy Steve Choitz, sieben Ja- und Andreas Heinen vier Ja-Stimmen. Damit tritt Choitz die Nachfolge von Gisela Neuse an. Die gratuliert ihm und fragte dann nach den beiden zu wählenden Stellvertretern. Dazu nominierte die SPD Jörn Bluhm und die CDU Andreas Heinen. Jetzt beantragte die SPD eine geheime Wahl, deren Grund sich allerdings den Besuchern nicht unbedingt erschloss, da nur zwei Kandidaten für zwei gleichrangige Posten benannt worden waren. Dieser Wahlgang ergab dann eine Stimmenverteilung von sieben Ja- und zwei Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen für Bluhm und acht Ja-Stimmen für Heinen bei drei Enthaltungen.

Der neue Ortsrat mit Ann-Cécile Blanc, Heike Benecke, Daniela Tolksdorf, Bernhard Helmdorf, Andreas Heinen, Sandy Steve Choitz, Jörn Bluhm, Beate Stöckmann, Antje Reiser, Manuela König und Carsten Germis (v.li.) – Foto: JPH

In seiner Antrittsrede rief Choitz dazu auf, die Gemeinsamkeiten zum Wohle des Ortes in den Mittelpunkt der gemeinsamen ARbeit zu stellen. Er wies in deisem Zusammenhang auch auf die niedrige Wahlbeteiligung im Ort hin, sodass man Wähler insgesamt an die Wahlurnen zurückgewinnen müsse. „Die Bürger müssen sich von uns verteten fühlen, dazu müssen wir gemeinsam neue Wege finden. Ich zeige mich offen für neue Wege, um dieses Ziel mit ihnen zu erreichen. Lassen sie uns gemeinsam die vorhandenen Blockaden überwinden und zu einer neuen Form der Kommunikation und Zusammenarbeit kommen“, appellierte er an die Parteien im Ortsrat..

Fraktionen und Sprecher

Danach wurden noch die Fraktionen und Sprecher festgestellt. Die CDU-Fraktion besteht aus vier Personen mit dem Sprecher Andreas Heinen und die SPD-Fraktion mit drei Sitzen hat Jörn Bluhm als Sprecher benannt. Die Grünen mit drei Sitzen benannten für ihre Fraktion Ann-Cécile Blanc als Sprecherin. Der Einzelvertreter der FDP, Carsten Germis, hat keinen Fraktionsstatus.

In den kommenden fünf Jahren gehören dem Ortsrat  Ilten an

Jörn Bluhm SPD
Beate Stöckmann SPD
Bernhard Helmdorf SPD
Andreas Heinen CDU
Heike Benecke CDU
Manuela König CDU
Daniela Tolksdorf CDU
Sandy Steve Coitz Grüne
Ann-Cécile Blanc Grüne
Antje Reiser Grüne
Carsten Germis FDP
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News