Bernd Ostermeyer bleibt Ortsbürgermeister in Bilm – drei Ehrungen und drei Verabschiedungen

Zur konstituierenden Sitzung des Ortsrates traf sich am Dienstag, 23.11.2021, der Ortsrat von Bilm in den Räumen des Parkhotels Bilm. Nachdem der amtierende Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer zunächst die Beschlussfähigkeit des Ortsrates festgestellt hatte, erfolgten durch Bürgermeister Olaf Kruse drei Ehrungen und drei Verabschiedungen.

Drei Ehrung und drei Verabschiedung
Bernd Ostermeyer (re.) bekommt die Ehrenmedaille in Gold von Bürgermeister Olaf Kruse – Foto: Lutz Lehmann

Geehrt wurde dabei Cord Waschke (SPD) für seine ehrenamtliche Tätigkeit von 20 Jahren. Er erhielt eine Dankesurkunde der Stadt Sehnde und die Ehrennadel in Silber vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund (NSGB). Erhard Bödecker (CDU) ist bereits 25 Jahre in der Kommunalpolitik und erhielt neben der städtischen Urkunde die Ehrennadel des NSGB in Gold. Bernd Ostermeyer, 30 Jahre in der Kommunalpolitik, davon 20 Jahre als Ortsbürgermeister, bekam dann zur Urkunde die Ehrenmedaille des NSGB in Gold überreicht.

Verabschiedet wurden zunächst zwei Mitglieder des alten Ortsrates. Cord Waschke gehört dem Gremium vom 1. November 2001 bis 2021 an und erhielt dafür neben der Urkunde der Stadt Sehnde ein Paket mit Kaffee aus dem Sehnder KaffeeHaus. Auch Christian Bruns bekam für seine Tätigkeit im Ortsrat von 2016 bis 2021 ebenfalls das Abschiedsgeschenk. Er hatte zunächst für die CDU kandidiert und war gewählt worden, lehnte das Mandat dann aber wegen beruflicher Belastung ab. Kurzfristig wurde dann auch Rainer Kostecki verabschiedet, der zuvor noch vor der Sitzung sein Mandat wegen der beabsichtigten Stellvertreterbesetzung des Ortsbürgermeisters niedergelegt hatte. Bernd Ostermeyer hatte noch alte Flaschen Sekt mit dem Sehnder Stadtwappen dabei und verschenkte diese an die Verabschiedeten, was in dem Gremium für allgemeine Erheiterung sorgte.

Wahlen
Der Ortsrat Bilm mit Manuela Lach, Marcel Aue, Nils Bödecker, Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer, Stellvertreter Lutz Ahlswede, Birgit Winter und Erhard Bödecker (v.li.) – Foto: Lutz Lehmann.

Bevor die Wahl begann, zog Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer noch ein kurzes Fazit der zurückliegenden fünf Jahre. Dann übernahm Erhard Bödecker als das älteste Ortsratsmitglied die Leitung der Wahl des Ortsbürgermeisters. Im Ortsrat hat die CDU mit fünf Sitze und damit die absolute Mehrheit mit 64,43 Prozent vor der SPD mit zwei Sitzen und 35,57 Prozent. Die Abfrage nach Wahlvorschlägen ergab dann auch nur einen: Bernd Ostermeyer. Er wurde einstimmig erneut für fünf Jahre zum Ortsbürgermeister gewählt und tritt damit seine fünfte Amtsperiode an. Als sein Stellvertreter votierte der Ortsrates dann ebenfalss einstimmig für Lutz Ahlswede (CDU).  Für Rainer Kostecki nahm bereits seine Nachfolgerin Manuela Lach für die SPD an dieser ersten Versammlung teilt.

Im Ortsrat sind nun zwei Fraktionen vertreten: Die CDU mit fünf Sitzen, deren Sprecher Erhard Bödecker ist, und die SPD mit zwei Sitzen.

Erste Beschlüsse

Den ersten Beschluss zum Grünkataster hat der Ortsrat dann auch gleich gefasst und wird die Vorlage auswerten und beraten. Zudem beschloss das Gremium die Anschaffung von drei Ruhebänken für den Maschdamm, damit Spaziergänger von dort auf den Mergelbruch blicken können. Für die Vereine und die Feuerwehr sind weitere 800 Euro vorgesehen und eine Geschwindigkeitsmessanlage für den Ortseingang wird beschafft. Außerdem wird der Ortsrat am 27. November ab 9 Uhr vor der Bilmer Kapelle einen Weihnachtsbaum aufstellen und mit roten Kugeln – beschafft mit Ortsratsmitteln – schmücken.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News