Matthias Jäntsch bleibt Ortsbürgermeister in Rethmar – zwei Ehrungen, drei Verabschiedungen

Zu seiner ersten Sitzung in neuer Zusammensetzung nach der Kommunalwahl ist der Ortsrat Rethmar am Mittwochabend, 10.11.2021, um 19 Uhr auf dem Gutshof zusammengekommen. Nachdem der amtierende Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch zunächst die Beschlussfähigkeit des Ortsrates bei Abwesenheit eines neuen Mitglieds, des FPD-Vertreters, festgestellt hatte, erfolgten die Ehrungen durch den Bürgermeister Olaf Kruse.

Ehrungen und Abschied
Matthias Jäntsch (li.) ehrt Axel Friehe – Foto: JPH

Als erster bekam Axel Friehe (CDU) für 25 Jahre Kommunalpolitik mit verschiedenen Aufgaben und Funktionen von 2001 bis heute den Dank der Stadt Sehnde in Form einer Urkunde und die bekam  Matthias Jäntsch (SPD) für 15 Jahre Kommunalpolitik als Ortsbürgermeister die städtische Dankurkunde und die Ehrennadel des NSGB in Bronze.

Im Anschluss verabschiedete der Ortsrat drei Mitglieder. Sowohl Klaus-Walter Digwa wie auch Axel Friehe verabschiedeten die Ehemaligen mit einem Präsent, bevor Kruse dann die Ex-Angehörigen Beate Kirchhoff (SPD), Christoph Huch (CDU) und Marc Rheinfeld (Einzelbewerber) mit dem offiziellen Dank  der Bürger und der Stadt Sehnde entließ.

Wahlen
Klaus-Walter Digwa (li.) gratuliert Matthias Jäntsch zur Wiederwahl – Foto: JPH

Die anstehenden Wahlen des Ortsbürgermeisters und seines Vertreters leitete dann der älteste Angehörige des Ortsrates, Edgar Bäkermann. Der fragte zunächst die Wahlvorschläge ab, wobei es nur einen gab: Matthias Jäntsch. Danach wurde der – ehemalige – Ortsbürgermeister erneut einstimmig ins Amt gewählt. Sein Vertreter ist auch einstimmig weiterhin Axel Friehe.

Die Fraktionen bestimmten zudem noch ihre Sprecher. Für die CDU ist dies Axel Friehe, die SPD benannte Matthias Jäntsch. Keinen Fraktionsstatus haben Dr. Marcus Schönaich von der FDP und Karl-Heinz Reinsch von den Grünen.

Den ersten Beschluss zum Grünkataster hat der Ortsrat dann auch gleich gefasst. Die Grünflächen der Stadt sind dieses Jahr noch einmal zu mähen, die Mahd ist zu entfernen. Bezüglich der weiteren Planungen für 2022 wird der Ortsrat rechtzeitig seine Vorstellungen vorlegen.

Dem Ortsrat Rethmar gehören für die nächsten fünf Jahre an:

Der neue Ortsrat von Rethmar ohne den FDP-Vertreter und mit den beiden zugewählten Personen – Foto: JPH

Matthias Jäntsch (SPD)
Klaus-Walter Digwa (SPD)
Daniela Amelunxen (SPD)
Axel Friehe (CDU)
Katrin Lüders (CDU)
Karl-Heinz Reinsch (Grüne)
Dr. Marcus Schönaich (FDP)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News