Lesemann: Sehnde kann sich auf 594.000 Euro vom Land freuen


Die Stadt Sehnde kann sich auf eine weitere Unterstützung durch das Land Niedersachsen einstellen. Über den Kommunalinvestitionspakt im Rahmen des neuen Kommunalfördergesetzes, das die SPD-geführte Landesregierung gestern auf den Weg gebracht hat, erhält Sehnde noch in diesem Jahr rund 594.000 Euro. Das berichtet die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann aus Bolzum.
Das Gesetz soll auch helfen, den Kommunalinvestitionspakt umzusetzen, mit dem das Land Niedersachsen die Kommunen unkompliziert und bürokratiearm in diesem und im kommenden Jahr mit insgesamt mehr als 600 Millionen Euro unterstützen will. Dabei sollen die Kommunen pauschal nach ihrer Einwohnerzahl unterstützt werden, mindestens jedoch mit 200.000 Euro. „Wir bringen Niedersachsen voran, und das zeigt sich ganz praktisch auch in unserer Region“, sagte Lesemann. „Die kommunalen Kassen bekommen Luft für wichtige Investitionen vor Ort.“
Die Förderung ist Teil der Investitionsoffensive des Landes, mit der Niedersachsen modernisiert und die Kommunen entlastet werden sollen. Die Landesregierung hat dazu noch in diesem Jahr einen Nachtragshaushalt mit einem Volumen von 1,4 Milliarden Euro vorgeschlagen. Auch der Entwurf für den Haushalt 2026 sieht deutliche Entlastungen der Kommunen und mehr Investitionen vor. Dann soll Sehnde noch einmal rund 297.000 Euro aus dem Kommunalinvestitionspakt bekommen.
Noch in diesem Jahr wird der Landtag das Gesetz beschließen. „Mit diesem Gesetz zeigt die rot-grüne Landesregierung, dass sie auch in schweren Zeiten fest an der Seite der Kommunen steht“, so Lesemann. „Denn wir wissen: Ein starkes Niedersachsen braucht starke Städte und Gemeinden.“
Anzeige