Fachausschuss votiert für Neubau des Feuerwehrhauses und Kauf von Fahrzeugen

Fachausschuss votiert für Neubau des Feuerwehrhauses und Kauf von Fahrzeugen
Einstimmig wurde die Bauplanung durch den Ausschuss beschlossen - Foto: JPH

Der Fachausschuss Brandschutz, Ordnung und Ehrenamt hat sich in seiner Sitzung mit zwei Fragen zur Feuerwehr von Sehnde befasst. Dabei stand als erstes das Fahrzeugkonzept auf der Tagesordnung, gefolgt von der Vorstellung des Raumbedarfs für den Neubau des Sehnder Feuerwehrhauses.

Anschaffung von Fahrzeugen

Die Planungen für die Neubeschaffung von Fahrzeugen: Demnach sollen für die Ortsfeuerwehr Sehnde ein HLF 20 sowie ein TLF 4000 und ein LF 20 beschafft werden. Für die Feuerwehr Ilten ist ein LF 20 geplant, für Höver ein TLF 4000. Der vorhandene Löschanhänger der Feuerwehr Höver, so der Fachausschuss, solle in den  Bestand der Ortsfeuerwehr dort eingehen und kann damit für Stellplätze und Versicherung in den Haushalt der Stadt übernommen werden.  Nach Angaben des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Sven Grabbe passt der Anhänger sowohl in die aktuelle Hallenkonzeption als auch in einen zusätzlichen Container, um gesichert abgestellt zu werden.

Die Beschaffungen für Ilten und Höver sollen bis zum Jahr 2027 zulaufen, die Fahrzeuge für Sehnde voraussichtlich in den Jahren 2023 bis 2025. Zudem, so nahm der Ausschuss zur Kenntnis, muss das LF 8/6 aus Rethmar ersetzt werden.

Feuerwehrhaus Sehnde

Das Feuerwehrhaus in Sehnde stand einmal zur Beratung an. Gemäß den Angaben in der Sitzung ist das Raumkonzept, dass in der Stadtratssitzung vor der Sommerpause durchgefallen war, erneut überarbeitet und dazu Konsens hergestellt. Der stand nun in der Sitzung zur ersten Abstimmung. Danach soll der Rat der Stadt beauftragt werden, die zur Durchführung von Baumaßnahmen gegründete städtische Gesellschaft mit der Planung und dem Neubau des Feuerwehrhauses für die Ortsfeuerwehr Sehnde und die Stadtfeuerwehr auf Grundlage des vorgelegten Raumkonzeptes sowie mit den hierzu erforderlichen Abrissarbeiten auf dem ehemaligen AVACON-Gelände einzuleiten. Die Planung soll möglichst ohne Obergeschoss und soweit möglich und erforderlich mit baulicher Trennung zwischen Stadtfeuerwehr und Ortsfeuerwehr erfolgen.

In der Sitzung ging es dann zunächst um die Frage, ob man in den Beschlussvorschlag auch die Zusammenarbeit zwischen Planern und Stadt- sowie Ortsfeuerwehr aufnehmen solle. Diesem Vorschlag schlossen sich fünf der Ausschussmitglieder an, vier stimmten dagegen. Mit diesem Zusatz zur Zusammenarbeit wurde anschließend der Beschlussvorschlag einstimmig angenommen.

Die Frage, die im Ausschuss nicht abschließend beantwortet wurde, drehte sich um die neu zu gründende Gesellschaft der Stadt, die die Bauplanung vornehmen solle. Die Diskussion dazu wurde abgebrochen, ohne das die entsprechende Frage beantwortet wurde. Unklar blieb auch, weshalb nicht die Infrastruktur Sehnde mit der Planung beauftragt wird. Über die „neue Gesellschaft“ wird vielleicht die Ratssitzung am 28.09.2023 Aufschluss geben.

Ausblick

Zum Abschluss wurde der Ausschuss noch über den Zulauf der neuen Fahrzeuge – ein MTW, ein GW-L und ein MZF – informiert. Zudem wurde mitgeteilt, dass der neue Gerätewart seine Arbeit am 15. Oktober aufnehmen werde.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News