Einstellung des Spätdienstes in der Kita Berliner Straße

Einstellung des Spätdienstes in der Kita Berliner Straße
Spätdienst in der Kita soll eingestellt werden - Foto: JPH/Archiv

Die Verwaltung der Stadt Sehnde schlägt dem Stadtrat vor, den 17 Uhr Spätdienst in der Kita Berliner Straße in Ilten zum 01.08.2023 einzustellen. Dies soll nach Abklärung im Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend sowie im Verwaltungsausschuss in der öffentlichen Ratssitzung am Donnerstag, 20.04.2023, beschlossen werden. Grund für die Streichung ist einerseits die Auslastung und andererseits die Vorgaben, die durch den bestehenden pädagogischen Fachkräftemangel nicht mehr erfüllt werden kann.

Im Bereich der Kindertagesstätten gilt es kontinuierlich das Betreuungsangebot an die Bedarfe der in Sehnde lebenden Familien anzupassen, wobei der Ausbau der Betreuungszeiten, insbesondere in den Nachmittagsstunden, eine große Rolle spielt. Aufgrund des extremen Fachkräftemangels im Bereich der Pädagogischen Fachkräfte ist es mittlerweile jedoch schwierig, die Betreuungsangebote an die zur Verfügung stehende Personalressourcen anzupassen.

Im Kita-Jahr 2020/2021 wurde die Ganztagsbetreuungszeiten in verschiedenen Kitas verändert. Um einige wenige Familien, die bis dahin die 17 Uhr-Betreuung in Anspruch genommen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf danach ausgerichtet hatten, nicht unberücksichtigt zu lassen, wurden parallel in manchen städtischen Einrichtungen gruppenübergreifende Spätdienste bis 17 Uhr eingerichtet.

Kaum noch Bedarf festgestellt

Im Sommer2023 besteht das Angebot drei Jahre und es zeigt sich, dass die Spätdienstbetreuung bis 17 Uhr nur noch sehr geringen Zuspruch findet, so die Stadtverwaltung im Beschlussvorschlag. So habe demzufolge eine Dokumentation der Auslastung in der Kita Berliner Straße in Ilten für die Monate Oktober 2022 bis Februar 2023 folgende Werte ergeben:

Im Durchschnitt dieser fünf Monate haben lediglich 1,02 Kinder den Spätdienst in Anspruch genommen (Oktober 0,9, November 0,6, Dezember 0,3, Januar 1,7, Februar 1,6). Dies entspricht einer durchschnittlichen Auslastung im Erhebungszeitraum von gerade mal 5,1 Prozent. Doch es werden insgesamt in der Kita 15 Kindergartenplätze und fünf Krippenplätze bis 17 Uhr angeboten. Außerdem stellte sich der Erhebung zufolge heraus, dass durchschnittlich an acht Tagen im Monat zwei Fachkräfte bis 17 Uhr arbeiteten, obwohl kein Kind zu betreuen war.

Die Zahlen belegen, dass ein 17 Uhr-Betreuungsangebot in dieser Kita nicht mehr benötigt wird und dass Personal für Betreuungszeiten vorgehalten wird, für die keine Nachfrage besteht. Die Stadtverwaltung geht außerdem davon aus, dass sich die Chancen dür die Fachkräftegewinnung für die Ganztagsgruppen mit einer maximalen Betreuungszeit bis 16 Uhr verbessern würde. Auch die Springkraftberechnung und die Vertretungsplanungen würde sich entspannen.

Angebot Betreuung in der Kita Ladeholz

Eine Umsetzung der Maßnahmen soll zum 1.8.23 erfolgen. Die Spätdienste sind jeweils immer für ein Kita-Jahr vergeben, sodass alle Eltern, deren Kind aktuell den 17 Uhr Spätdienst besucht, eine befristeten Zusage bis zum 31.07.23 haben.

Ab 01.08.23 würde mit der Einstellung der 17 Uhr Betreuung in der Kita Berliner Straße in Ilten weiterhin eine 17 Uhr Betreuung in der Kita Ladeholz in Sehnde angeboten werden, sodass alle Eltern, die zukünftig zwingend auf diese Betreuungszeit angewiesen sind, hier auch weiterhin ein entsprechendes Angebot finden können.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News