Die Entscheidung ist gefallen: Peiner Kreistag wählt Bettina Conrady

Die Entscheidung ist gefallen: Peiner Kreistag wählt Bettina Conrady

Die Entscheidung ist am Mittwochabend, 23.02.2022, gefallen: der Peiner Kreistag ist dem Vorschlag von Landrat Henning Heiß (SPD) gefolgt und hat sich in seiner Sitzung für die Erste Stadträtin aus Sehnde nahezu einstimmig entschieden. Damit wechselt die Volljuristin nach knapp fünf Jahren in der Stadt Sehnde direkt in den Nachbarkreis Peine und wird dort Vertreterin des Landrates.

Ausschreibung bald starten

Als Conrady sich als Nachfolger von Rolf Steinhoff in der Stadt Sehnde als Erste Stadträtin beworben hatte, war sie für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt worden. Das bringt die Stadtverwaltung Sehnde nun in doppelten Zugzwang. Der Stadtrat muss nun entscheiden, wann die Erste Stadträtin entlassen werden kann und wie die Nachbesetzung möglichst schnell erfolgen soll.

Mit der gestrigen Peiner Entscheidung wird die Ausschreibung der Nachfolge eigentlich umgehend starten müssen, denn als Conrady nach Sehnde kam, dauerte das Auswahlverfahren rund ein halbes Jahr. 52 Interessenten hatten sich beworben und wurden dann in einem zweistufigen Verfahren bis zum Vorstellungsgespräch auf sechs Personen reduziert. Aus dem kam die parteilose Conrady, die damals an der Universität Hildesheim arbeitete,  im März als neue Stadträtin heraus. Am 3. Juli 2017 trat sie ihren Dienst als Wahlbeamtin in der Sehnder Stadtverwaltung an.

In Peine wird der direkte Führungsbereich der 55-Jährigen nun deutlich erweitert und die Größe des Verantwortungsbereiches umfasst nicht mehr nur eine Stadt, sondern alle Gemeinden im Landkreis. Der genaue Termin ihres Arbeitsantritts wird nun zwischen den beiden Städten abgesprochen werden müssen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News