CDU Sehnde: Neuwahlen verändern Stadtverbandsvorstand

CDU Sehnde: Neuwahlen verändern Stadtverbandsvorstand
Der neue Vorstand des CDU Stadtverbands Sehnde: Anna Marotzke, Carl Jürgen Lehrke, Daniela Gurkasch, Dr. Hartmut Pick, Jens Reimann, Andreas Heinen, Sven Lurz, Holger Gutzeit, Ralf Marotzke )(o.v.li.) und Heike Benecke, Lutz Lehmann, Dr. Marco Schinze-Gerber, Constanze Rahlves und Marc Wölbitsch (u.v.li.) – Foto: CDU

Die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Sehnde wählte am Dienstag, 15. November 2022, einen neuen Vorstand. Der langjährige Vorsitzende Lutz Lehmann hat in den zurückliegenden Jahren den Stadtverband mit großem Erfolg geleitet. „Die Jahre als Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Sehnde waren intensiv und in den vergangenen Jahren durch viele Wahlen geprägt“, so Lehmann. Da seine beruflichen Verpflichtungen ihm zurzeit aber wenig Raum für die zeitintensive Arbeit für die CDU Sehnde einräume, stellte er sich nicht zur Wiederwahl zur Verfügung.

Neuer Vorsitzender

Stattdessen schlug Lehmann Dr. Marco Gerhard Schinze-Gerber der Mitgliederversammlung als Vorsitzenden vor. Der wurde gleich im ersten Wahlgang mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des CDU Stadtverbands gewählt. Er ist seit 2015 Sehnder, inzwischen durch seine Ratstätigkeiten in Sehnde fest verwurzelt. Der zweifache Familienvater gehört der CDU bereits seit 1998 an und tritt seit 2020 in Sehnde regelmäßig politisch in Erscheinung.  Beruflich ist der ehemalige Zeitsoldat und Reserveoffizier seit mehreren Jahren Schuldirektor in der Region Hannover. Für die CDU sitzt er seit 2021 im Stadtrat, leitet den Fachausschuss „Schule, Sport, Kultur, Soziales“ und ist auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Beiratssitze umkämpft

Constanze Rahlves, Lutz Lehmann und Marc Wölbitsch wurden als stellvertretende  Vorsitzende gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Heike Benecke als Schatzmeisterin, Andreas Heinen als Schriftführer und Sven Lurz bleibt Mitgliederbeauftragter .

Bei den Wahlen zu den Beisitzern gab es mehr Kandidatinnen und Kandidaten als Vorstandsplätze. Dabei konnten sich Daniela Gurkasch, Dr. Hartmut Pick, Elisabeth Schärling, Holger Gutzeit, Jens Reimann, Benjamin Peters und Carl Jürgen Lehrke durchsetzen. Qua Amt gehören dem Vorstand darüber hinaus und weiterhin Ralf Marotzke als Stellvertretender Bürgermeister, Sepehr Amiri als Vorsitzender CDU-Ratsfraktion, Manuela König als Vorsitzende der Jungen Union, Anna Marotzke als Vorsitzende Frauen Union sowie die Ortsverbandsvorsitzenden Jan-Christoph Liehe (Bolzum) und Erhard Bödecker (Höver-Bilm) an.

Erste Ziele gesetzt

In seiner Vorstellungsrede gab sich der neue Vorsitzende Dr. Schinze-Gerber teamorientiert: „Die Schwerpunkte unserer Arbeit wird der neue Vorstand in seiner konstituierenden Sitzung beschließen. Hier werde ich vorschlagen, dass wir uns nach drei Wahlen und über zwei Pandemiejahren durch Veranstaltungen den Mitgliedern zuwenden sowie inhaltliche Themen bearbeiten.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  −  5  =  4

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News
Klicken Sie hier auf diese Box, um Google Opt-Out zu wählen Ich weiß . Hier klicken um dich auszutragen.