CDU Ilten stellt Anträge zum Verkehr im Ort

CDU Ilten stellt Anträge zum Verkehr im Ort
An der Kreuzung in Ilten staut sich oft der Verkehr zu Stoßzeiten, so die örtliche CDU - Foto: JPH/Archiv

Mit zwei Anträgen an den Ortsrat Ilten möchte die CDU-Fraktion den Verkehr im Sehnder Ortsteil ändern. Die Anträge sollen am Dienstag, 19.12.2023, bei der Sitzung des Ortsrates eingebracht werden.

Verkehr zur B 65

Der erste Antrag befasst sich mit der Kirchstraße, in der die neue Verkehrsführung teilweise wieder rückgängig gemacht werden soll. Er betrifft das Durchfahrtsverbot der Kirchstraße aus Richtung Karl-Wehler-Straße in Richtung B 65. Nach Wunsch der örtlichen CDU soll die vor einem Jahr eingerichtete Sperrung wieder aufgehoben werden.

Damals erfolgte das Verbot der Durchfahrt am Ende der Kirchstraße mit dem Ziel, den Verkehr auf die Hindenburgstraße zu lenken. Aber, so die CDU, gibt es nun an der Ampel Hindenburgstraße / B 65 zu den Stoßzeiten erhebliche Staus. Die Wartezeit beträgt der CDU zufolge nach Berichten Betroffener bis zu fünf Ampelphasen. Zusätzlich käme es durch die vermehrte Schaltung der Ampel an der Hindenburgstraße / B65 zu verlängerten Staus auf der B 65 aus Sehnde kommend. Die Staus reichen zum Teil bis zum Kreisel hinter Köthenwald.

Als Lösung sieht die CDU die Wiederfreigabe des Teilabschnitts Kirchstraße von der Karl-Wehler-Straße bis zur B 65, was dann den Stau auf der Hindenburgstraße verkürzen würde. Außerdem würden die Ampelschaltzeiten verkürzt und der Verkehr aus dem nördlichen Dorf könne über die Kirchstraße ohne Stau auf die B 65 fahren.

Aber die durchgezogene Linie auf der B 65 und das Abbiegeverbot auf der B 65 aus Hannover kommend in die Kirchstraße solle unbedingt bestehen bleiben.

Stellplätze Am Park

Am Park sollen Wohnmobilstellplätze entststehen – Foto: JPH/Archiv

Um Platz für die anreisende Wohnmobile in Ilten zu schaffen, dreht sich der zweite Antrag.  Ausgesucht hat sich die Partei dazu den Bereich Am Park, zwischen dem Grundstück Habichtshorst 7 und der B 65 ausgesucht. Dort solle dann eine Fläche als Wohnmobilstellplatz für maximal sechs Wohnmobile entstehen. Diese Fläche wurde bereits von 1997 bis 2002 als Parkplatz für die damalige Musterhaussiedlung genutzt und wäre schnell mit geringem Aufwand zu reaktivieren für den neuen  Zweck.

Vorteilhaft wäre die Einrichtung auch für die Geschäfte und Restaurants in Ilten und Umgebung. Dazu solle die Möglichkeit, einen Stromanschluss vorzuhalten, geprüft werden – der aber nicht zwingend vorhanden sein müsse. Ein Wasser- und Abwasseranschluss ist nicht erforderlich. Eine Ver- und Entsorgung mit und von Wasser könne später durch die Nutzer an der Autobahnraststätte an der A 7 erfolgen. Die Kosten dafür schätzt die Partei auf etwa 10.000 Euro.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News