Aus dem Ortsrat Sehnde: Blühinseln, Weihnachtsmarkt, Messanlagen und Parklet Box

Aus dem Ortsrat Sehnde: Blühinseln, Weihnachtsmarkt, Messanlagen und Parklet Box
Der Ortsrat tagte zu sechs Punkten - Foto: JPH

In der zurückliegenden Ortsratssitzung diskutierte und entschied der Ortsrat verschiedene Projekte für die Stadt.

Der Ortsrat, der dieses Mal in der Mensa der KGS tagte, zeigte sich zunächst verwundert über die Tatsache, dass die Stadtverwaltung keine Ortsratsbetreuung entsandt hatte und damit keine Protokollführung möglich sei und auch die Fragen an die Verwaltung nicht ordnungsgemäß aufgenommen würden. Ortsbürgermeister Michael Brozy trug zwar die Mitteilungen der Verwaltung vor, konnte aber keine Zusatzfragen beantworten. So zum Beispiel die nach den vor einem Jahr beschafften Mülleimern, die bislang durch den Baubetriebshof der Stadt nicht aufgestellt worden seien.

Vergabe der Ortsratsmittel

Zunächst wurde die Verteilung der Ortsratsmittel debattiert und eine grobe Aufteilung der rund 21.600 Euro vorgenommen. Danach soll der TVE Sehnde 1.200 Euro erhalten, für Schwimmkurse im Waldbad, wenn diese sich realisieren lassen, 2.000 Euro vorgesehen werden. Anstatt der AWO, die keinen eigenen Ortsverein mehr hat, soll Children and More  für den Weihnachtstruck einen Betrag für kleine Geschenke bekommen. Auch über die zukünftige Verteilung wurde gesprochen. So stellte Günter Pöser (Grüne) die Grundsatzfrage, ob es bei den Vereinen „einen Anspruch auf Zuschuss“ gibt. Denn viele Vereine würden die Zahlungen des Ortsrates  einfach „erwarten“. Man sollte doch auch einmal überlegen, so Pöser, die Mittel auch für andere Zwecke zu verteilen – beispielweise für die Ausflüge von Kitas und Grundschulen. Mit der Absprache, dass die Fraktionen die Listen der Empfänger prüfen und weitere Ideen entwickeln sollen, wurde der Punkt abgeschlossen.

Zwei Geschwindigkeitsmessanlagen

Die Anlagfen in Ilten sind sehr effizient – Foto: Privat

Für die Stadt Sehnde wurde die Beschaffung von zwei Geschwindigkeitsanzeigen mit Solarmodul beraten. Die Anschaffung der beiden Messstellen wird etwa 2.400 Euro kosten. Der Effekt, so die Erfahrungen aus dem Ortsteil Ilten, sei bei den Autofahrern hoch. Die beiden neuen Anlagen seien geplant für die Ortseinfahrt von Wassel kommend auf der B 443 oder alternativ auf der Einfahrt an der Nordstraße und an der Gretenberger Straße. Der genaue Aufbauort sei jedoch noch abhängig von verfügbaren Masten oder es müssten mobile Ständer beschafft werden. Beim Kauf will sich der Ortsrat Sehnde mit dem Kauf der gespendeten Anlage für Klein Lobke zusammentun, auch damit gleichartige Anlagen später keinen zu hohen Wartungsaufwand erfordern. Der geplante Anlagentyp kann auch bei ausgeschaltetem Display in beide Richtungen die Messergebnisse aufzeichnen. Die Abstimmung ergab dann eine Mehrheit für die Aufstellung an der Gretenberger und Nordstraße. Sollte sich die Anschaffung bewähren, wird man sich einer weiteren Beschaffung für Ilten anschließen können.

Blühinseln erweitern

Weitere Blühinseln sollen in Sehnde entstehen – Foto: JPH

Die CDU schlug vor, die vor einiger Zeit gepflanzten Blühinseln mit weiteren Blumen zu erweitern. Dabei sollen allerdings keine Aktionen mehr veranstaltet werden, sondern Fachbetriebe die Pflanzung übernehmen. Dafür will der Ortsrat 2.000 Euro vorsehen und jährlich zwei bis drei Stellen bepflanzen. Die Flächen sollen dann bei den stattfindenden Ortsbegehungen jeweils festgelegt werden.

Parklet Box angeboten bekommen

Im rechten Bereich soll die Parklet Box aufgetellt werden – Foto: JPH

Vor dem Seniorenheim Kotter soll nach dem Beschluss des Ortsrates eine sogenannte Parklet Box aufgestellt werden. Die Region Hannover finanziert diese 10.000 Euro teure Einrichtung, wenn sie mindestens einen Fahrzeugparklatz belegt und zwei Jahre am Ort bleibt. Danach geht die Box in den Besitz der Stadt über. Die Box besteht aus einem Holzrahmen mit Holzfußboden, Sitzgelegenheiten und einer Einfassung. Die Einrichtung würde vor dem Pflegeheim Kotter vom Betreiber zusätzlich mit Hochbeeten ausrüsten, die im Rahmen der Betreuung bepflanzt werden. So würde man dann einen guten Platz zum Verweilen anbieten. Ein Parken an der Seite der Box ist zulässig.

Eine zweite Box wird der Stadt dann im Juni 2024 angeboten werden. Deshalb stimmte der Ortsrat dem Projekt als Pilot zu und es wird demnächst die Box am Karl-Backhausring aufgestellt werden. Dabei wird die Box den Aufbau und Betrieb des Schützenfestes im Juni nicht behindern, da die Lage mit dem Ort des Autoskooters abgestimmt wird. Bei der zweiten Box soll dann geprüft werden, ob sie in der Mittelstraße gesetzt werden kann.

Weihnachtsmarkt 2023

Der Weihnachtsmarkt wird überprüft – Foto: JPH/Archiv

Der Tagesordnungspunkt „gemeinsamer Weihnachtsmarkt mit der IGS“ ist schnell erledigt gewesen. Wie der Ortsbürgermeister berichtete, wird die IGS ihre Christmas Party am 3. Sonnabend im Dezember auf dem Außengelände der Gaststätte Kretschmanns aufbauen. Da somit bereits unabänderliche Fakten aus Sicht des Ortsrates geschaffen sind, ergibt eine Zusammenarbeit mit der IGS keinen Sinn mehr.

Nun will der Ortsrat prüfen, ob die bislang involvierten kleinen Handwerksbetriebe und die Vereine, wie TVE, SuS und Feuerwehr, ein Interesse an einem Weihnachtsmarkt haben. Da sich außerdem Ralf Marotzke (CDU) zufolge die Grundsatzfrage stellt, ob ein Ortsrat einen Weihnachtsmarkt veranstalten müsse, wird von diesem Ergebnis die weitere unabhängige Planung eines Weihnachtsmarktes abhängen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News