Vier Sehnderinnen und Sehnder auf dem Neujahrsempfang geehrt

Auf dem Sehnder Neujahrsempfang  ist es schon gute Tradition, dass Bürger und Bürgerinnen für ihren Einsatz für die Gemeinschaft geehrt werden. Auch in diesem Jahr hatte Bürgermeister Olaf Kruse wieder drei Urkunden mitgebracht. Doch bevor er seine Ehrungen aufrufen konnte, händigte noch die Regionsrätin für Finanzen und Gebäudewirtschaft, Andrea Fischer, eine Urkunde an die Sehnderin Ortrud Mall aus, als Nachgang zur Regionsehrung zu einem früheren Zeitpurnkt.

Andrea Fischer (2.v.li.) von der Region Hannover händigte zunächst die Auszeichnung an Ortrud Mall (re.) aus – Foto: JPH
Die erste Geehrte kommt aus Rethmar

Kruse bat anschließend Roswitha Makrutzki und Dietrich Puhl auf die Bühne. Der dritte im Bunde, Rolf Konerding, war an diesem Abend leider verhindert.
Roswitha Makrutzki ist seit über 30 Jahren ehrenamtlich in Rethmar tätig. Allein im Schützenverein Rethmar ist sie seit vielen Jahren aktiv: Im Jahr 1982 hat sie das Amt der stellvertretenden Schiesssportleiterin übernommen, im Jahr 1998 folgte das Amt der stellvertretenden Spartenleiterin und vor 20 Jahren das Amt der Schriftführerin. Zusätzlich übernahm sie 2014 die Leitung der Jugendgruppe, wurde 2015 die Erste Vorsitzende des Sparvereins im Schützenverein und auch die Schwarzpulver- und Großkaliberschützen unterstützt sie. Makrutzki engagiert sich zudem für die Kirchengemeinde Rethmar. Dort wurde sie 1994 in den Kirchenvorstand gewählt. Sie hat zudem die Leitung des Frauenkreises übernommen und gestaltet dort informative Abende.

Bürgermeister Olaf Kruse (2.v.li.) mit den Ausgezeichneten Dietrich Puhl (li.), Ortrud Mall und Roswitha Makrutzki (v.re.) – Foto: JPH
Dietrich Puhl lebt in Höver

Dietrich Puhl engagiert sich seit seinem 25. Lebensjahr in verschiedensten Einrichtungen ehrenamtlich. Er steht dabei gerne und bewusst in der zweiten Reihe und erledigt dabei hervorragende und herauszuhebende Arbeit. Ab 1974 hat sich Herr Puhl zunächst in der Klassenelternschaft der Grundschule Höver, dann in der Orientierungsstufe Sehnde als Schulelternratsvorsitzender der Hauptschule Sehnde und darauf in der neu geschaffenen Kooperativen Gesamtschule Sehnde eingesetzt. Puhl war jeweils 15 Jahre lang im Vorstand des Eissportclubs Bilm als Kassenwart sowie als stellvertretender Vorsitzender des Sportrings Sehnde aktiv. Er ist auch entscheidend aktiv für den Heimatverein „Unser Höver“ und Mitherausgeber der SPD-Mitgliederzeitung „Roter Faden“ für Sehnde.

Rolf Konerding wurde in Abwesenheit geehrt

Auch wenn er nicht vor Ort sein konnte, so hat der Bürgermeister doch die Laudation für Rolf Konerding verlesen. Konerding ist bereits seit Gründung der Jugendabteilung am 01. Januar 1962 Mitglied in der Bürgerschützengesellschaft Bilm. Vor 50 Jahren hat er die Funktion des Zweiten und anschließend nochmals 14 Jahre lang die Funktion des Ersten Schießsportleiters übernommen. 1989 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden von seinem Vater und übte es 22 Jahre, bis ins Jahr 2011, aus. Danach wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Bürgerschützengesellschaft Bilm und gründete dort den bis heute laufenden „Männertreff“.

Mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß dankte der Bürgermeister im Namen der Stadt und ihrer Bürger für den persönlichen Einsatz der Ausgezeichneten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News