Stromausfall in Sehne am Montagabend

Schreck in der Abendstunde für die meisten Sehnder Haushalte: plötzlich war der Strom, weg. Während er in den überwiegenden Bereichen von Sehnde nach knapp 30 Sekunden wieder versorgt wurden, blieb es in einigen Bereichen im Süden der Stadt etwas länger dunkel.
Die Stromunterbrechung, so teilt ein Sprecher der Avacon auf Anfrage dieser Zeitung mit, wurde durch einen Bagger verursacht, der bei seinen Arbeiten ein Mittelspannungskabel beschädigt hat. Damit waren zunächst 24 Trafo-Stationen ohne Spannung, wobei elf jedoch nach ganz kurzer Zeit wieder am Netz waren.
Für den anderen Bereich mussten die Mitarbeiter von Avacon den Fehler zunächst eingrenzen und dann beheben. Um 19.45 Uhr war dann auch die letzte der ausgefallenen Trafo-Stationen wieder eingeschaltet.
Gelichezietig weißt die EVS in Sehnde darauf hin, dass es für solche Störungen und Ausfälle bei der Energieversorgung vom Netzpächter Avacon eine Störungshotline mit der Telefonnummer 0800 028 22 66 für Stromprobleme und 0800 428 22 66 für Gasprobleme gibt. Außerdem hat der Pächter einen Stromausfall-Link geschaltet, auf dem man nachlesen kann, was bekannt ist oder auch einen Ausfall selbst melden.
Anzeige



