CDU Sehnde wählt ihren Bürgermeister-Kandidaten: Dr. Marco Schinze-Gerber nominiert

Zu ihrer Stadtverbandssitzung trafen sich die Mitglieder der Partei auf dem Gutshof in Rethmar und rund 100 Parteiangehörige waren der Einladung gefolgt. Begrüßt wurden zudem Bernward Schlossarek (Regions-Fraktionsvorsitzender), Stefanie Behrens (Regionsabgeordnete), die Bürgermeister Frank Prüße (Lehrte) und Ortrud Wendt (Burgwedel) sowie die Stadtverbandsvorsitzenden Roman Dobberstein (Pattensen), Heinz Heinicke (Burgwedel), Silke Schönecke (Laatzen) und Anja Moch (Isernhagen). Auch Carl-Jürgen Lehrke, Ehrenbürger und früherer Bürgermeister Sehndes, war anwesend. Musikalisch unterstützte der Feuerwehrmusikzug Evern mit zwölf Spielleuten.
Zudem waren der Landesvorsitzende der CDU Niedersachsen, Sebastian Lechner, dabei und hielt zunächst die Einführungsrede. Er betonte, dass Sehnde bis 2020 von einem CDU-Bürgermeister geführt wurde und dies nun wieder so werden müsse. Er blickte auch auf die Bundes- und Landespolitik, die Bedeutung der Kommunen für den Staat und nannte zudem Ziele der CDU für die Landtagswahl 2026. Dabei, so Lechner, wolle man die finanzielle Struktur der Kommunen besser gestalten und beispielsweise die rund 80 Millionen Euro jährlich der i-Pads für Schüler den Kommunen verfügbar machen. Und auch das Defizit der Stadt Sehnde im Haushalt 2026/2027 müsse vom Land besser abgedeckt werden.
Wahlvorbereitungen
Im Anschluss nannte Wahlleiter Sepher Amiri die Wahlmodalitäten für die Kandidatenwahl und Lutz Lehmann schlug dann Dr. Marco Schinze-Gerber vor. Er begründete dies ausführlich und sagte: „Mit dem Vorschlag senden wir ein klares Signal: Wir stehen für Erfahrung, Verlässlichkeit und Engagement – und schicken einen Kandidaten ins Rennen, der Sehnde kennt. Marco Schinze-Gerber ist jemand, der anpackt, wo andere reden, der Brücken baut statt Gräben zieht, und der Verantwortung nicht scheut.“
Auf Wunsch der Versammlung stellte sich Dr. Schinze-Gerber nach einer kurzen Videobotschaft aus Berlin von Hendrik Hoppenstedt als Kandidat selbst vor.
Der Kandidat
Mit dem Hinweis „Sehnde kann mehr“ startete der Kandidat in die Vorstellung. Geboren 21.06.1980 als Arbeiterkind in Hammelburg, Studium von Geschichte und Mathematik in Niedersachsen, ist er nun als Akademiker Schulleiter in Burgwedel. Der 45-Jährige ist verheiratet, wohnt mit Frau und zwei Söhnen (5 und 11 Jahre) in Sehnde und seit 1998 in der Partei. Er ist Reserveoffizier und übt als Stabsabteilungsleiter sowie stellvertretender Leiter des Schulstabs an der Logistikschule der Bundeswehr. Seit 2021 ist er zudem Ratsherr, Fachausschussvorsitzender, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU und aktiv in zahlreichen Vereinen in und um Sehnde. Er hat auch den Förderverein der Kita Huckmuck in Rethmar als „Mitglied Nummer 1“ mit gegründet. „Mein Motto ist: Ich sage, was ich denke, und mache, was ich sage. Daran könnt Ihr mich messen“, versprach Dr. Schinze-Gerber den Parteimitgliedern.
Schwerpunkte seiner Arbeit
Neun Schwerpunkte nannte er der Versammlung, die seine mögliche Arbeit als Bürgermeister prägen sollen: Wohnraum mit Augenmaß für alle schaffen, Kitas und Schule stärken und am Bedarf ausrichten, Infrastrukturprojekte wie Schulen und Feuerwehrhäuser vorab mit den Bürgern besprechen, Haushalt verantwortlich planen, Sicherheit und Ordnung mit allen Facetten im Blick haben, Wirtschaft fördern und Arbeitsplätze sichern, Umweltschutz sinnvoll und nicht als Ideologie planen, Digitalisieren und KI zum Wohle der Bürger und der Mitarbeiter einsetzen und das Ehrenamt stark machen.

„In der Politik geht es um Lösungen von Problemen, Worte und Wege zu finden und Verantwortung zu übernehmen – zum Wohl der Bürger und der Kommune“, schloss er seine Bewerbungsrede.
Nach den Standing Ovations der Anwesenden begann die Wahl des Kandidaten durch die 75 stimmberechtigten Mitglieder.
Die Abstimmung
Nach der offiziellen Auszählung erhielt Dr. Schinze-Gerber 75 der abgegebenen 75 Stimmen – und ist damit nun der Kandidat der CDU für das Amt des Bürgermeisters in der Kommunalwahl 2026. Die Gratulationen von Landeschef Sebastian Lechner und Fraktionschef Sepher Amiri nahm der nominierte CDU-Kandidat noch auf der Bühne entgegen. Von Berlin aus gratulierte ihm der CDU-Vertreter des Wahlkreises Hannover-Land II, Tilman Kuban, per Video und versprach seine Unterstützung beim Wahlkampf.
Mit dem stehenden Applaus der gesamten Versammlung endete die Mitgliederversammlung und der Wahlkampf der CDU in Sehnde wurde damit eröffnet, der einen spannenden Verlauf verspricht.




