13 376 Starter beim Stadtradeln 2020 – Wennigser vorn

Riesenüberraschung: Der Wettbewerb Stadtradeln 2020 hat noch einmal deutlich mehr Menschen auf die Räder gelockt als in den vergangenen Jahren. 13 588 Einwohner aus der Region Hannover sind zwischen dem 7. und 27. Juli für ihre Region in die Pedale getreten. Das Ergebnis: 3 073 221 Kilometer. „Das ist eine phänomenale Leistung“, stellt Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung, der Region Hannover fest. „Wir hatten befürchtet, dass die Beteiligung wegen der Corona-Krise schwächer würde. Aber das Gegenteil war der Fall: Die Menschen hatten Lust, auf diesem Wege Gemeinschaft und Identifikation zu erleben und sich draußen zu bewegen.“

Stadtradeln mit neuen Rekorden – Foto: JPH/Symbolfoto

Insgesamt waren 831 Teams am Start. Am meisten Strecke absolvierte das Team Diakovere mit 215 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und 55 495 Kilometern. Gemessen an der Personenzahl war allerdings der TKC aus Burgdorf am fleißigsten: Jedes der drei Teammitglieder radelte innerhalb der drei Wochen 1714 Kilometer. Im Wettbewerb der Kommunen siegte mit 1 240 266 Kilometern wieder die Stadt Hannover – denn mit mehr als 500 000 Einwohnerinnen und Einwohnern stellt sie fast die Hälfte der Regionsbevölkerung. Relativ im Verhältnis zur Einwohnerzahl hat mal wieder Wennigsen die Nase vorn vor Burgwedel und Pattensen. Garbsen kann sich auf ein Hannah-Lastenrad von der Klimaschutzagentur Region Hannover freuen: Die Stadt hat das fahrradaktivste Kommunalparlament.

Lokale Ergebnisse in Sehnde und Lehrte

Die Stadt Sehnde war mit 229 Teilnahmern am Start. Dabei waren auch vier Politiker von 34 möglichen. In die Pedale traten auch 17 Teams, die alle gemeinsam 60 285 Kilometer schafften und so 9 Tonnen CO2 sparten. In Lehrte stiegen 211 Personen aufs Rad, die von neun Politikern von 41 möglichen unterstützt wurden. Geiemsam mit 19 Teams schaffte die Stadt 73 360 Kilometer und sparte 11 Tonnen CO2 ein.

Neu war ein Schulwettbewerb mit eigenen Preisen. „Das hat trotz eingeschränkten Unterrichts toll funktioniert“, freut sich Franz. „In dieser Kategorie hat die St. Ursula Schule in Hannover gewonnen.“ Er hofft, dass viele Teilnehmer auch künftig aufs Rad steigen, um Alltagswege zu erledigen. Bis zum Jahr 2025 will die Region Hannover den Anteil des Radverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen in den Umlandkommunen auf 18 Prozent steigern. In der Landeshauptstadt sollen es sogar 25 Prozent werden.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs Stadtradeln im Überblick:

 Platzierungen Kommunen km absolut

  1. Hannover, 1 240 514 km
  2. Garbsen, 241 389 km
  3. Laatzen, 114 287 km

Platzierungen Kommunen km relativ/EW

  1. Wennigsen
  2. Burgwedel
  3. Pattensen

Platzierungen aktivstes Kommunalparlament

  1. Garbsen
  2. Wunstorf
  3. Pattensen

 Platzierungen Teams

Teams absolut

  1. Diakovere 215 Radelnde 55 495 km
  2. Leibniz Universität Hannover 212 Radelnde 47 771 km
  3. Campus W (Schulen Wedemark) 232 Radelnde 47 696 km

Teams relativ

  1. TKC aus Burgdorf mit 3 Personen, 1 714,6 km pro Person
  2. Langdistanz Fahrer aus Barsinghausen mit 2 Personen,1 645,4 km pro Person
  3. Radsportgemeinschaft Windwärts aus Hannover mit 8 Personen, 1 417,4 km pro Person

Platzierungen Schulwettbewerb

Kategorie Schule

  1. St. Ursula-Schule Hannover, 73 065 km
  2. Campus W, 47 696 km
  3. KGS Pattensen, 36 448 km

Kategorie Klasse

  1. 11a der St.Ursula-Schule Hannover, 6515 km
  2. 5a der St.Ursula-Schule Hannover, 4753 km
  3. 7b des Geschwister Scholl Gymnasium Berenbostel, 4739 km
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