Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – wo kommst Du diesmal her?

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum… heißt es bald wieder. Denn ein Blick auf den Kalender macht es schnell klar: in zwei Monaten ist Weihnachten. Und in einem Monat beginnt die Vorweihnachtszeit. Traditionell soll auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsbaum auf dem Platz vor dem Rathaus stehen und für die Weihnachtszeit einstimmen. Doch im Moment heißt es: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – wo kommst Du her?

Wo kommt dieses Jahr die große Tanne her? – Foto: Stadt Sehnde
Wer hat eine Tanne über?

Bisher hat die Stadtverwaltung jedes Jahr Spender oder Spenderinnen für den Rathausbaum gefunden, meistens ohne große Suche. Doch nun ist das anders. Jetzt bittet die Stadtverwaltung die Sehnder in diesem Jahr um Unterstützung. Sehnder, die eine rund vier bis fünf Meter hohe, schön gewachsene Tanne in Ihrem Garten stehen haben, die dort keinen Platz mehr hat oder anderen Pflanzungen weichen soll, werden gebeten, sich zu melden. Das Absägen und der Abtransport des Baumes werden von der Stadtverwaltung kostenfrei organisiert.

Bereits im Jahr 2013 wurde ein erster Presseaufruf dieser Art gestartet. Damals meldeten sich 30 potenzielle Spender. Aus der Liste dieser Spenden wurden insgesamt sieben Bäume ausgewählt und genutzt. Sechs Bäume fanden ihren Platz vor dem Rathaus und ein Baum wurde vom Ortsrat Bilm für den Dorfplatz gefällt. Die anderen Bäume kamen aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage. Teilweise waren sie zu groß und schwer, manchmal war ein Abtransport vom Grundstück nicht schadensfrei möglich, manche Bäume fanden auch andere Verwendung, beispielsweise in Kirchen.

Stadt Sehnde übernimmt die Arbeiten

Der ehrenamtlichen Unterstützung durch die Feuerwehr Sehnde ist es zu verdanken, dass die Aktion jedes Jahr durchgeführt werden kann. Das Fällen und Aufstellen des Baumes erfolgt in der Regel Ende November – vor dem ersten Advent. Und dann heißt es vor dem Rathaus wieder: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum….

Spender melden sich bitte bei der Stadtverwaltung Sehnde, Stadtmarketing, Ines Raulf, unter der Telefonnummer 05138/707 285 oder per E-Mail an ines.raulf@sehnde.de.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News